Suchmaschinen wollen ein passgenaues Ergebnis fĂŒr den Nutzer liefern, weshalb sie Ă€uĂerst personalisiert sind. HierfĂŒr verwenden sie nutzerbezogene Daten. In diesem Zusammenhang ist z.B. der Standort des Nutzers fĂŒr Google & Co interessant. Je nach Aufenthaltsort passen sich die Suchergebnisse dann an. Bei dieser Optimierung von Suchanfragen mit lokalem Bezug spricht man von âLocal SEOâ.
Viele Suchanfragen kommen auch ohne konkreten Ort aus, haben aber dennoch einen lokalen Bezug. Eine Google-Studie hat nachgewiesen, dass Nutzer mittlerweile Suchergebnisse erwarten, die ihren Standort berĂŒcksichtigen. Selbst dann, wenn sie keine konkrete Ortsangabe wie Durlach bei ihrer Suche angegeben haben.
Wer in Durlach eine Autowerkstatt sucht, wird keine in Hamburg angezeigt bekommen, sondern eine aus der NĂ€he. Suchbegriffe mit einem Ortsbezug und entsprechende Ergebnisse liefern dem Nutzer Unternehmen in der NĂ€he, die einen persönlichen Kontakt ermöglichen. Denn selbst im vernetzten Zeitalter haben Menschen das BedĂŒrfnis nach NĂ€he, die unkomplizierte und kurze Wege schafft. Sie fördert den Aufbau von Vertrauen.
Um trotzdem passende Ergebnisse auszugeben, nutzt Google also den Standort des Nutzers. Die Informationen zum Standort bezieht die Suchmaschine unter anderem ĂŒber IP-Adressen nund W-LAN, aber auch andere Funktionen.
Nicht nur fĂŒr Suchmaschinen wie Google, Bing und andere ist der lokale Bezug wichtig. Auch Kartendienste werden von Nutzern fĂŒr die lokale Suche genutzt. Deswegen fĂ€llt nicht nur die Optimierung der Website unter Local SEO. So sollten auch die Kartendienste wie beispielsweise Google Maps, Bing Maps oder Apple Maps in die lokale SEO-Technik integriert werden.