Reputationsmanagement

Reputationsmanagement - weil Ihr guter Ruf wichtig ist

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  • PrimSEO optimiert Ihre Webseite mit einer ma√ügeschneiderten Reputationsstrategie und verschafft Ihnen so das gew√ľnschte Image.
  • Mit Reputationsmanagement und journalistischer Kompetenz wird ausgezeichneter Content m√∂glich ,der zur Zielgruppe passt
  • Mit Reputationsmanagement von PrimSEO unerw√ľnschte Inhalte verdr√§ngen
  • Durch professionelles Reputationsmanagement sichern Sie sich ab gegen Rufsch√§digung

Reputationsmanagement von PrimSEO

jenny on the moon ‚Äď stock.adobe.com

Reputationsmanagement: Das Image entscheidet ma√ügeblich √ľber die Akzeptanz der Zielgruppe und ist daher das Fundament der erfolgreichen T√§tigkeit im Internet. Ein schlechtes Image l√∂st bei potenziellen Kunden Unwohlsein und Misstrauen aus, w√§hrend eine¬†positive Reputation¬†f√ľr Vertrauensw√ľrdigkeit, Zuverl√§ssigkeit und Seriosit√§t steht. F√ľr ein professionelles¬†Reputationsmanagement¬†sind Know-how, Expertise und Fingerspitzengef√ľhl einer erfahrenen Agentur notwendig. Es geht nicht um die Quantit√§t, sondern um die Qualit√§t der strategischen Ma√ünahmen und um Content, der mit Aussagekraft und Einzigartigkeit √ľberzeugt. So funktioniert Reputationsmanagement. Eine pfiffige¬†Content-Marketing Strategie, gepaart mit einer ausgefeilten SEO-Technik bringt den gew√ľnschten Erfolg. Das Reputationsmanagement von PrimSEO ist skalierbar und orientiert sich an Ihren Anforderungen. Wir setzen Ihre Ziele verl√§sslich um!

  • M√∂chten Sie sich mit Reputationsmanagement Online absichern?
  • Wollen Sie bestimmte Inhalte mit einer besonderen Sichtbarkeit versehen?
  • Sollen rufsch√§digende Inhalte mit Reputationsmanagement nachhaltig verdr√§ngt werden?
  • M√∂chten Sie mit bestimmten Suchbegriffen die erste oder auch noch weitere Suchergebnis-Seiten dominieren?

Google Bewertung löschen lassen mit dem Anwalt? Besser nicht!

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Google Bewertungen löschen lassen

Immer wieder melden sich bei uns Kunden, die bereits ohne Erfolg versucht haben, gegen schlechte Bewertungen juristisch vorzugehen. Aus den Erfahrungsberichten, die an uns regelm√§√üig herangetragen werden, ergibt sich f√ľr uns ein eindeutiges Bild: Wer mit einem Anwalt gegen schlechte Bewertungen und deren Urheber vorgeht, der l√§uft Gefahr in ein Wespennest zu stechen. Bewertungen sind in aller Regel gedeckt durch die Meinungsfreiheit ‚Äď ein hohes Gut. Es gibt also hohe H√ľrden, wenn Meinungs√§u√üerungen verhindert oder entfernt werden sollen. Wenn Menschen, die eine Bewertung abgegeben haben, Post von einem Anwalt erhalten, ist mit einer Gegenreaktion zu rechnen. Das bedeutet, dass weiterer rufsch√§digender Content im Internet im Zusammenhang mit Ihrem Namen, Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen sichtbar wird. Es ist wie in der dinglichen Welt. Wer nicht das Gespr√§ch sucht, kein Verst√§ndnis f√ľr eine andere Meinung zeigt, sondern direkt mit dem Anwalt anmarschiert, der mit einem Gerichtsverfahren, Unterlassung, Strafen und Anzeigen droht, der wird auf verschlossene T√ľren und Gegenwehr sto√üen.

Wir von PrimSEO Reputationsmanagement setzen bei schlechten Google Bewertungen auf Kommunikation und nachhaltiges Beschwerde- und Bewertungsmanagement. Wer sich kooperativ und verst√§ndnisvoll zeigt, der kommt in aller Regel ins Gespr√§ch und macht deutlich, dass er andere Meinungen und Anliegen ernst nimmt, kritikf√§hig ist und ins Gespr√§ch kommen will. Kommunikation ist auch hier der Schl√ľssel zum Erfolg.

Google Bewertungsmanagement setzt an einem Grundproblem an

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Kommen wir zum Bewertungsmanagement, das an einem Grundproblem ansetzt. Als Kunde, Mandant oder Patient erwarten wir, dass wir mit einer Dienstleistung oder einem Produkt zufrieden sind. Es ist f√ľr uns nicht √ľberraschend, dass etwas, das wir nachgefragt haben, unsere Erwartungen vollumf√§nglich erf√ľllt. Wenn man sich selbst betrachtet – von alleine kommen wir nicht auf die Idee, eine positive Bewertung abzugeben. Da muss uns eine gute Leistung schon geradezu √ľberraschen und in Euphorie versetzen. Warum also sollten wir ‚Äěnormalerweise‚Äú eine positive Bewertung abgeben? Es ist schlie√ülich alles genau so gekommen, wie wir es erwartet haben. Ganz anders verhalten wir uns, wenn wir mit einer Leistung nicht zufrieden sind. Wir √§rgern uns. Wir brauchen ein Ventil f√ľr die Energie, die sich in diesem Moment in uns aufstaut. Bewertungsmanagement setzt deshalb an zwei Punkten an:

  • Motivation eines zufriedenen Kunden, eine positive Bewertung abzugeben sowie
  • Kontaktm√∂glichkeit f√ľr einen unzufriedenen Kunden.

Ein unzufriedener Kunde muss ernst genommen werden. Wir m√ľssen ihm die Chance geben, damit er seinem √Ąrger Luft machen kann. Der Leistungserbringer ist seine erste Anlaufstelle, wenn eine Leistung nicht zur Zufriedenheit des Kunden ausgefallen ist. Erst dann, wenn er hier nicht weiterkommt oder abgewiesen wird, kommen die einschl√§gigen Bewertungsportale sowie Google Bewertungen ins Spiel.

Google Bewertungen löschen lassen - juristisches Reputationsmanagement

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Je nach Branche stehen dem Kunden √ľber Google Bewertungen hinaus mehrere Portale zur Verf√ľgung, auf denen er seinem √Ąrger Luft machen kann. Selbst dann, wenn bereits schlechte Bewertungen geschrieben wurden, sollte, sofern m√∂glich, beispielsweise durch eine Reaktion, ein Gespr√§chsangebot oder eine Entschuldigung auch f√ľr andere der Eindruck hinterlassen werden, dass ein Unternehmen eine Kundenmeinung ernst nimmt. Wer an dieser Stelle mit einem Rechtsanwalt oder einer Anzeige droht, erntet Unverst√§ndnis und erzielt im Zweifel das Gegenteil dessen, was er mit seinem juristischen Vorsto√ü eigentlich erreichen wollte. Google Bewertungen l√∂schen lassen ‚Äď an diese augenscheinlich einfache, juristische Form des Bewertungsmanagements wird dann schnell gedacht. Nicht selten produzieren Anw√§lte mit ihrem juristischen ‚ÄěReputationsmanagement‚Äú allerdings einen gewaltigen Shitstorm, der v√∂llig aus dem Ruder laufen kann. Ein massiver, v√∂llig unkontrollierbarer Reputationsschaden ist dann die Folge.

Proaktives Bewertungsmanagement ist Kommunikationsmanagement

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Auf der anderen Seite gilt es, zufriedene Kunden zu motivieren, positive Bewertungen zu schreiben. PrimSEO erarbeitet hier von Fall zu Fall individuelle Strategien. So kann ein Arzt zufriedene Patienten offen ansprechen und um eine Bewertung beispielsweise auf Google oder dem Portal Jameda erbitten. Es kann dar√ľber hinaus eine Postkarte gedruckt und bereitgelegt werden, mit der die einzelnen Schritte hin zur Abgabe einer Bewertung erkl√§rt werden. Eine solche Postkarte k√∂nnte auch als Paketbeileger im Versandgesch√§ft Anwendung finden. Es gibt viele M√∂glichkeiten, mit denen man schlechte Bewertungen verhindern und vorbeugen kann. Dabei sind wir uns sicher, dass die erfolgreichen Instrumente im Kommunikationsmanagement und nicht in Gesetzb√ľchern zu finden sind. Online Reputationsmanagement ist keine juristische Fachdisziplin.

Reputationsmanagement

Warmworld‚Äď stock.adobe.com

Reputationsmanagement: Content-Marketing Strategie, mit ausgefeilter Technik bringt Erfolg

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Ob Unternehmen, Unternehmer, Politiker, Verband oder Privatperson. Der gute Ruf im Internet wird immer wichtiger und damit auch das online Reputationsmanagement. Besonders √ľber Personen wird besonders h√§ufig ‚Äěgegoogelt‚Äú. Immer mehr Menschen kommunizieren im Internet. Bewirbt man sich um eine Stelle, dann informiert sich der potentielle Arbeitgeber selbstverst√§ndlich im Internet √ľber den Bewerber. Lernt man jemanden kennen, versucht man im Internet die Lebensumst√§nde herauszubekommen. Selbst bei einer Kreditvergabe spielt die Online-Recherche eine oft entscheidende Rolle. ‚ÄěDas Internet vergisst nicht‚Äú, hei√üt es allzu oft. Wer sich um seinen guten Ruf im Internet nicht k√ľmmert, wer nicht gezielt eigene Inhalte setzt, der √ľberl√§sst das Feld anderen. Andere schreiben dann √ľber mich ‚Äď und das nicht immer positiv. ‚ÄěGerade dann, wenn eine Person oder ein Unternehmen in der √Ėffentlichkeit steht, sollte die Online Reputation nicht dem Zufall √ľberlassen werden. Ein guter Ruf ist viel wert ‚Äď ob in der realen Welt oder im allgegenw√§rtigen Internet, der weltweiten Informationsquelle Nummer 1‚Äú, so Andreas Bippes M.A., Gesch√§ftsf√ľhrer der Agentur PrimSEO mit Sitz in Baden-Baden.

Wenn Sie Ihren Ruf im Internet optimieren und als vertrauensw√ľrdiger Unternehmer auftreten m√∂chten, sollten Sie sich intensiv mit dem Thema Reputationsmanagement¬†besch√§ftigen und sich f√ľr einen professionellen Partner wie die erfahrene Agentur PrimSEO entscheiden. PrimSEO hat sich spezialisiert auf¬†Reputationsmanagement¬†(ORM) und und Suchmaschinenoptimierung. Nachhaltigkeit und die langfristige Steigerung Ihrer Performance sind die prim√§re Zielsetzung, wenn es um Ihre Reputation im Web und damit um die Basis Ihrer Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kunden geht. Nicht nur im Privatkundenbereich, sondern auch in der Gewinnung neuer Gesch√§ftspartner und bei Kreditvergaben nimmt die Reputation eine wichtige Rolle ein. Die Aufgabe einer Agentur f√ľr Reputationsmanagement und SEO ist es, Ihre Performance zu steigern und Sie vor der Konkurrenz ins Augenmerk der Zielgruppe und potenzieller Gesch√§ftspartner zu bringen.¬†Nichts ist im Gesch√§ftsleben so wichtig wie der gute Ruf. Sichern Sie sich mit professionellem Reputationsmanagement vorausschauend ab. Vor allem Online ist unser Ruf gef√§hrdet. Warten Sie nicht, bis schlechte Inhalte auftauchen. Online Reputationsmanagement sch√ľtzt!

PrimSEO hat sich spezialisiert auf Reputationsmanagement (ORM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Da das Reputationsmanagement fehlerfrei und hochwertig erfolgen muss, sind Erfahrung und auch Einf√ľhlungsverm√∂gen von zwingender Notwendigkeit. Eigenleistung im Content Marketing zahlen sich oft nicht aus, da die Fehlerquote hoch ist und es einige Fallstricke zu umschiffen gilt. Die Anforderungen an Online Marketing Instrumente wie das Reputationsmanagement werden immer h√∂her. In diesem Kategorientext erfahren Sie, warum ein pr√§zises und kontinuierlich betriebenes Reputationsmanagement mit exzellenten Inhalten zielf√ľhrend ist und welche Vorteile Sie durch die Leistung einer professionellen Agentur wie PrimSEO erzielen. Reputationsmanagement dient zun√§chst einmal Ihrer Sichtbarkeit im Web und f√ľhrt durch strategische Ma√ünahmen dazu, dass Sie vor der Konkurrenz in den organischen Suchergebnissen ersichtlich sind. Content Marketing ist eine Online Marketing Technik und gleichzeitig ein wichtiger Pfeiler Ihrer Seriosit√§t. Hochwertiger und f√ľr die Zielgruppe relevanter Content spricht potenzielle Kunden und Gesch√§ftspartner an, unterscheidet Sie von Mitbewerbern und bringt Ihr Anliegen ohne Umschweife auf den Punkt. Sie werden zum Ratgeber, ausgewiesenen Experten Ihrer Branche und gesch√§tzten Probleml√∂ser. Reputationsmanagement fu√üt aus der Erstellung von Texten und Bildern, Grafiken und bewegten Bildern (Videos). Bei Content sollten Sie nicht allein an die schriftlichen Inhalte der Website, sondern an jegliche Form der Au√üendarstellung denken. Im Bereich Reputationsmanagement vereinen sich gute Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen und Content Marketing, da die Kombination der beiden Bereiche zum Ziel f√ľhrt und Ihnen ein Top 10 Ergebnis bei Google und Co. erm√∂glicht. In diesem Sinne ist Online Reputationsmanagement (ORM) die K√∂nigsdisziplin.

Im Bereich Reputationsmanagement vereinen sich gute Sichtbarkeit und Content Marketing

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Ihre Reputation spielt in allen Bereichen der Außendarstellung im Internet eine Rolle. Der Wettkampf ist enorm und wenn Sie aauf einem hart umkämpften Markt bestehen wollen, steht das positive Image im Vordergrund. Durch ein umfassendes und professionelles Reputationsmanagement schließen Sie die Gefahren einer Rufschädigung aus und erzielen:

  • Gewinnung neuer Kunden
  • Ansprache potenzieller Gesch√§ftspartner
  • ein Vergleich mit anderen Unternehmen Ihrer Branche
  • Vorteile bei Kreditvergaben
  • Darstellung Ihrer seri√∂sen Absichten, abgesichert durch Reputationsmanagement

 

Im Zeitalter der Digitalisierung k√∂nnen marginale Fauxpas zu einer Rufsch√§digung und Reputationsverlust mit gravierenden Folgen f√ľhren. Nehmen wir folgenden Fall. Ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Anlageimmobilien spezialisiert hat, muss mit Negativinhalten im Internet k√§mpfen. Schlimme, rufsch√§digende Vorw√ľrfe machen die Runde. Von unseri√∂sem Gesch√§ftsgebaren ist die Rede. Begibt sich ein Kunde auf die Customers Journey informiert er sich √ľber seinen Gesch√§ftspartner. Findet er die rufsch√§digenden Inhalte, wird es wohl kaum zum Gesch√§ftsabschluss kommen. Ein klassischer Fall von Reputationsmanagement. Schlechte Inhalte m√ľssen in einem ersten Schritt verdr√§ngt werden. Die gut sichtbaren gesetzten Inhalte sollen dann daf√ľr sorgen, dass Negativinhalte k√ľnftig keine Chance mehr haben, sichtbar zu werden. Wie ein Schutzwall wird das Unternehmen gesch√ľtzt. Wie intensiv Reputationsmanagement betrieben werden muss, h√§ngt vom Einzelfall. Auch sind die W√ľnsche ganz unterschiedlich. Nicht selten geht es darum, dass drei und mehr Suchergebnisseiten mit eigenen Inhalten definiert werden. Online Reputationsmanagement ist wichtig wie nie. Und oft ist Reputationsmanagement schlichtweg √ľberlebensnotwendig. Fake News sind kaum noch von echten Meinungen und der Wahrheit zu unterscheiden, wodurch potenzielle Kunden ihre eigene Meinung bilden und intuitiv handeln. Die eigene Reputation kann allzu schnell das Nachsehen haben. Nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Privatperson sollten Sie auf Reputationsmanagement setzen und Ihren Ruf im Augenmerk behalten und bei Pr√§sentationen im Internet auf Experten im Reputationsmanagement zur√ľckgreifen. Wenn die Ger√ľchtek√ľche brodelt, kann nur eine schnelle Reaktion Schlimmeres vermeiden und die vollst√§ndige Zerst√∂rung Ihrer Reputation ausschlie√üen. Rund 80% aller Menschen nutzen das Internet zur Informationssuche und f√ľr Recherchen √ľber Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen. Hier setzt professionelles Online Reputationsmanagement an.

 

Fake News: Ein schlechter Ruf entsteht schnell und hallt lange nach

 

Was hat Content Marketing mit Reputationsmanagement zu tun und wie wirkt sich die professionelle Suchmaschinenoptimierung auf Ihren Imagegewinn aus? Die Frage ist einfach zu beantworten. Ein guter Ruf im Internet basiert auf einer seri√∂sen und vertrauensw√ľrdigen Darstellung, die keine Zweifel sch√ľren und keine Fehler enthalten darf. Kurzum ‚Äď ohne eine gute Reputation kein wirtschaftlicher Erfolg. Selbst die kleinste zweideutige √Ąu√üerung oder ein unpassender Link zu einer Website k√∂nnen die Reputation sch√§digen und sich nachhaltig auf das Image auswirken. Wie schnell sich Ger√ľchte verbreiten und nicht mehr hinterfragt werden, zeigt sich in den zahlreichen Meldungen in sozialen Netzwerken und anderen Medien.

Reputationsmanagement durch die journalistisch und technisch gleicherma√üen versierte Reputationsmanagement Agentur PrimSEO ist nicht nur die beste, sondern die einzig richtige Entscheidung f√ľr Sie als Unternehmer, als Person des √∂ffentlichen Lebens, als Blogbetreiber oder als Privatperson mit einem guten Ruf. Bauen Sie auf unsere langj√§hrige Erfahrung in Sachen Reputationsmanagement.

Das sagen unsere Kunden

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go-digital - öffentliche Förderung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums f√ľr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro F√∂rderung k√∂nnen f√ľr Sie beantragt werden. Wir pr√ľfen f√ľr Sie gerne eine m√∂gliche F√∂rderung.

Darum sind Journalisten die besten Reputationsmanager

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Im Zusammenhang mit Journalismus denken Sie in erster Linie an Berichterstattungen zu Ihrer Person oder √ľber Ihr Unternehmen. Das ist der Grund, weshalb Reputationsmanagement prim√§r in der Hand herausragend guter Journalisten liegt. Bei PrimSEO schl√ľpfen ausgebildete und sehr erfahrene Journalisten in die Rolle von Reputationsmanagern. In der Suchmaschinenoptimierung und im Content Management erzielen Sie durch eine spezialisierte Agentur f√ľr Reputationsmanagement mit journalistischer Ausrichtung viele Vorteile. Google pr√§feriert exzellente Inhalte ‚Äď und diese muss auch Reputationsmanagement liefern. Vor allem bei der Vernetzung (Stichwort: Linkbuilding) von Inhalten ist erstklassiges journalistisches Handwerk gefragt. Online Reputationsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der SEO und somit ein Bereich, der ins Kernaufgabengebiet einer SEO Agentur f√§llt. Mehr noch: Online Reputationsmanagement ist eine K√∂nigsdisziplin. Eine positive Reputation basiert auf:

  • Inhalten, die der Wahrheit entsprechen und die plausibel sind
  • der Darstellung Ihres Unternehmens in seri√∂ser und vertrauensw√ľrdiger Pr√§senz
  • Ihrer Zuverl√§ssigkeit und Kompetenz, die sich bereits auf der Website zeigt
  • der Richtigkeit aller Angaben und der gesetzeskonformen Ver√∂ffentlichung von Content
  • Uneingeschr√§nkter Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Informationen.

Ihre Positionierung bei Google, die Bewertungen durch Ihre Kunden und das seri√∂se Umfeld Ihrer Website entscheiden ma√ügeblich √ľber Ihre Reputation und damit √ľber die Anerkennung durch die Zielgruppe. √úberlassen Sie Reputationsmanagement nicht dem Zufall und setzen Sie auf professionelles Online Reputation Management, wie die Disziplin im englischsprachigen Raum bezeichnet wird. Die Vorteile einer Agentur mit dem Schwerpunkt Reputationsmanagement mit erfahrenen Journalisten wirken sich immer positiv auf Ihre Darstellung aus. Anstatt Risiken einzugehen und Ihren guten Ruf aufs Spiel zu setzen, optimieren Sie durch die Leistung einer Agentur f√ľr Reputationsmanagement die vertrauensw√ľrdigen Basics Ihres Unternehmens. Prim√§r richtet sich jede Leistung darauf aus, dass Sie Ihr Reputationsziel erreichen und sich vor Ihren Mitbewerbern im Internet platzieren ‚Äď das gilt auch f√ľr Reputationsmanagement. Organische und bezahlte Suchergebnisse k√∂nnen gleicherma√üen in Ihre Reputation einflie√üen, wodurch nicht nur die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen, sondern auch Suchmaschinenmarketing (SEA) zu den Kernkompetenzen im Reputationsmanagement geh√∂rt.

Was macht Journalisten zu ausgezeichneten Reputationsmanagern?

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  • Sprachliche Gewandtheit und ein schnelles Einarbeiten auch in fachfremde Themen
  • eine gute Auffassungs- und Umsetzungsgabe zur Pr√§sentation Ihrer Inhalte. Reputationsmanagement ist immer individuell
  • Kreativit√§t in der Erstellung einzigartiger ‚Äď alleinstellender Texte und Bilder
  • einen guten Ausdruck und hohe rhetorische F√§higkeiten
  • langj√§hrige Erfahrung in der Ver√∂ffentlichung von Inhalten mit echtem Mehrwert
  • Beratungskompetenz zur Ermittlung Ihrer Bed√ľrfnisse und individuellen Vorstellungen.

An diesen Merkmalen sollte sich eine Agentur heute mehr denn je messen lassen, die sich Online Reputationsmanagement auf die Fahne geschrieben hat. F√ľr das optimale Reputationsmanagement gibt es keine pauschale Strategie. Jeder Unternehmer stellt andere Anforderungen und m√∂chte sich in der √Ėffentlichkeit des Internets individuell pr√§sentieren. Auch wenn es ein gemeinsames Ziel ‚Äď gute Reputation und einen Imagegewinn ‚Äď gibt, sind die Ma√ünahmen auf dem Weg dorthin differenziert. Allem voran geht eine Analyse der aktuellen Reputation, anhand der ein strategisches Konzept entwickelt und auf die vorherrschenden Gegebenheiten und das Ziel abgestimmt wird.

F√ľr das optimale Reputationsmanagement gibt es keine pauschale Strategie

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Journalistische Expertise und technisches Know-how sind bei einer guten Agentur f√ľr Reputationsmanagement nicht voneinander getrennt. Dieser Aspekt ist zielf√ľhrend, da neben den rhetorischen, journalistischen Faktoren die technischen Komponenten nicht untersch√§tzt werden sollten. Beim Reputationsmanagement ist es deshalb ratsam, dass Sie sich auf eine Full Service Dienstleistung berufen und auf diesem Weg f√ľr Ihr dauerhaft gutes Image sorgen. Reputationsmanagement aus einer Hand. Erfahrene Journalisten sind Spezialisten im Reputationsmanagement und bringen Sie ins Augenmerk der Zielgruppe und in eine optimale Position bei Google. Wer nach Ihrem Angebot, Ihrer Firma oder Ihrer Dienstleistung beziehungsweise Ihrer Person sucht, wird dank Ihrer Orientierung auf das perfekte Reputationsmanagement Positives und Informatives finden und sich allein aus diesem Grund f√ľr Sie entscheiden. Hinter dieser Strategie steckt auch klassisches Inbound Marketing ‚Äď lassen Sie sich finden!

Wie kann eine Agentur mit Reputationsmanagement Ihren Ruf beeinflussen?

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Reputationsmanagement von PrimSEO

SMUX‚Äď stock.adobe.com

Es gibt ein ganzes B√ľndel an Ma√ünahmen und Strategien, die Ihre Reputation positiv beeinflussen k√∂nnen. Ein umfassendes Reputationsmanagement baut sich auf den Ergebnissen einer Recherche auf und wird von Spezialisten in Pr√§zision geplant. Sie k√∂nnen negative Einfl√ľsse ausschlie√üen, indem Sie sich f√ľr professionelles Reputationsmanagement aus Erfahrung berufen und Experten mit der Herstellung Ihres vertrauensw√ľrdigen, seri√∂sen und zuverl√§ssigen Erscheinungsbildes im Internet betrauen. Dazu geh√∂ren unter anderem:

  • exzellente Inhalte, die in Perfektion pr√§sentiert werden
  • professionelle Online-PR und Online Marketing. Reputationsmanagement ist in diesem Sinne ein schlagkr√§ftiges Online Marketing Instrument
  • L√∂schantr√§ge aller problematischen Inhalte bei Google und Co.
  • Imagegewinn durch Google Ads (AdWords) und mehr Sichtbarkeit anhand der Bezahlwerbung
  • Reputationsmanagement ist auch: Monitoring und Reporting aller Ver√∂ffentlichungen und Ihrer Au√üendarstellung im Allgemeinen.

 

Das bew√§hrte, interdisziplin√§re Vorgehen ist die Basis f√ľr erfolgreiches Reputationsmanagement. Erfolgreiches ‚ÄěReputation Management‚Äú bedeutet auch, dass Sie sich vor negativen √§u√üeren Einwirkungen sch√ľtzen. W√§hrend Sie sich Ihrem Kerngesch√§ft widmen, schaffen die Spezialisten Ihrer Agentur f√ľr Reputationsmanagement die Grundlage f√ľr eine erfolgreiche Online Performance. Das Reputationsmanagement ist eine facettenreiche Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung und spielt auch im Content Marketing eine nicht zu untersch√§tzende Rolle. Ihre positive Reputation basiert auf den Basics der Au√üendarstellung und damit auf allen Kampagnen, auf den Inhalten Ihrer Website und den Optimierungsma√ünahmen f√ľr Suchmaschinen wie Bing, Yahoo und nat√ľrlich Google. Die Problematik negativer Inhalte hat sich im Zeitalter der Digitalisierung gesteigert und kann durch die schnelle Verbreitung des Contents binnen kurzer Zeit zur Rufsch√§digung f√ľhren. Ein schlechter Ruf ist nur ein paar Klicks entfernt ‚Äď Reputationsmanagement ist nachhaltiger (!) Personenschutz im Internet. Nehmen Sie diesen Schutz doch einfach in Anspruch!

 

Ihre positive Reputation basiert auf den Basics der Au√üendarstellung und damit auf allen Kampagnen, auf den Inhalten Ihrer Website und den Optimierungsma√ünahmen f√ľr Suchmaschinen wie Bing, Yahoo und nat√ľrlich Google. Die Problematik negativer Inhalte hat sich im Zeitalter der Digitalisierung gesteigert und kann durch die schnelle Verbreitung des Contents binnen kurzer Zeit zur Rufsch√§digung f√ľhren. Ein schlechter Ruf ist nur ein paar Klicks entfernt ‚Äď Reputationsmanagement ist nachhaltiger (!) Personenschutz im Internet.

Bedeutung von Reputationsmanagement: Guter Ruf ist so bedeutend wie Qualität der Produkte

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Ein kleiner Kommentar eines unzufriedenen Kunden, der im Internet gut gefunden wird, kann ausreichen, um den guten Ruf beispielsweises eines Arztes oder eines Rechtsanwalts massiv zu besch√§digen. Besch√§ftigen Sie sich nicht intensiv und in regelm√§√üigen Intervallen mit den Feedbacks auf Ihre Ver√∂ffentlichungen, kann zum Beispiel ein Vorsprechen bei der Bank f√ľr ein Kreditgesuch oder eine Auftragsvergabe eine Ablehnung nach sich ziehen. Die Problematik besteht darin, dass Sie ohne ein umfassendes Reputationsmanagement oft gar nicht wissen, warum beispielsweise die Bank Ihren Kredit ablehnt und keine Bewilligung ausspricht. Wenn Sie Ihre Reputation im Blick behalten, kontrollieren und stetig √ľber Ihre Wirkung auf Kunden und Gesch√§ftspartner bedacht sind, sch√ľtzen Sie sich vor diesen und √§hnlichen Einfl√ľssen. Reputationsmanagement setzt sehr fr√ľhzeitig an.

 

Reputationsmanagement Agentur im Full Service ist effektiv und spart Geld

 

Um Zeit zu sparen und die Kosten f√ľr Ihr¬†Reputationsmanagement¬†gering zu halten, empfehlen wir eine Agentur f√ľr Reputationsmanagement und SEO im Full Service und raten Ihnen an, diese schwierige und kontinuierliche Aufgabe in erfahrene H√§nde zu legen. Wir von PrimSEO stehen Ihnen gerne zur Verf√ľgung. Ihre Reputation ist von gleicher Bedeutung wie die Qualit√§t Ihrer Produkte. W√§hrend ein gutes Produkt in der Vergangenheit f√ľr zufriedene Kunden ausreichen konnte, m√ľssen Sie heute weitaus mehr leisten und sich in erster Linie im Wettbewerb etablieren. Zahlreiche Mitbewerber im Leistungsspektrum Reputationsmanagement erbringen die gleichen Leistungen, pr√§sentieren √§hnliche oder ann√§hernd identische Produkte und Dienstleistungen. Ihre Abhebung von der breiten Masse geht mit einer guten Reputation einher und zeigt Interessenten, warum sie sich f√ľr Ihr Angebot und nicht f√ľr ein Produkt der Konkurrenz entscheiden sollten.

 

Wer benötigt die professionelle Dienstleistung Reputationsmanagement?

 

Fakt ist: Jeder Unternehmer, Selbstst√§ndige oder Freiberufler und jede Person des √∂ffentlichen Lebens ben√∂tigt professionelles Reputationsmanagement ‚Äď aber auch Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen. Sie alle ‚Äď Unternehmer, Privatpersonen, Prominente ‚Äď fragen die Dienstleistung Reputationsmanagement der SEO-Agentur PrimSEO nach. Privatpersonen leisten sie einen wichtigen Beitrag f√ľr ihre Seriosit√§t, wenn sie ihre Reputation im Augenmerk behalten und ihr Image nicht in die H√§nde des Zufalls legen. Wer im Internet pr√§sent ist und die Kommunikation auf virtueller Ebene nutzt, sollte seinen Ruf als wichtigste Basis f√ľr alle Entscheidungen von Interessenten betrachten. Ein guter Ruf wirkt verkaufsf√∂rdernd und motivierend, da er:

 

  • √ľber die positiven Absichten in Kenntnis setzt
  • die Seriosit√§t und Vertrauensw√ľrdigkeit untermauert
  • Risiken ausschlie√üen l√§sst und potenziellen Kunden Sicherheit pr√§sentiert
  • als Multiplikator f√ľr den eigenen Erfolg dient
  • sich durch strategisches Vorgehen und durch hochwertigen Content untermauern l√§sst
  • eine Abhebung zu Mitbewerbern darstellt
  • die Platzierung bei Google und Co. nachhaltig beeinflusst
  • automatisch zur Umsatz- und Gewinnsteigerung f√ľhrt.

 

Nicht nur H√§ndler und Vertriebsexperten, sondern auch Dienstleister stehen im Fokus ihrer Zielgruppe. Im Endeffekt entscheiden Kunden anhand der Reputation und w√§hlen grunds√§tzlich den Anbieter, der mit einem vertrauensw√ľrdigen Image aufwartet und auf dieser Basis Sicherheit in der Entscheidung gibt. Da sich selbst kleinste Ungereimtheiten und mangelnde Transparenz negativ auf ein Unternehmen auswirken, steht die eigene Reputation noch vor der Qualit√§t eines Produktes oder vor dem Umfang einer Dienstleistung. Reputationsmanagement wird immer wichtiger. Der eigene Ruf im Internet ‚Äď ein Thema, mit dem sich immer mehr Menschen besch√§ftigen. Sie sind fasziniert von der Einfachheit der Dienstleistung Online Reputationsmanagement. Und sie sch√§tzen, dass ihr Problem in guten H√§nden liegt. Sie k√∂nnen definieren, ob nur die erste oder auch folgende Suchergebnisseiten von Fremdinhalten freigehalten werden. Und sie realisieren, dass sie eigene Inhalte gut sichtbar setzen m√ľssen, wenn jemand den eigenen Namen googelt. Letztendlich ist der eigene Leumund das beste Argument f√ľr einen Verkauf oder einen Vertragsabschluss und allein aus diesem Grund ein Bereich, der gepflegt und entsprechend der eigenen Vorstellungen in positive Bahnen gelenkt werden sollte.

Der eigene Leumund das beste Argument f√ľr einen Vertragsabschluss

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Reputationsmanagement

Dihard‚Äď stock.adobe.com

Um Zeit zu sparen und die Kosten f√ľr das pers√∂nliche Reputationsmanagement m√∂glichst gering zu halten, entscheiden sich die meisten Unternehmer f√ľr eine profilierte Agentur f√ľr Reputationsmanagement. Zeit ist ein knappes Gut ‚Äď Sie haben eine ganz einfache M√∂glichkeit, Ihr Reputationsmanagement professionell zu beauftragen und sich selbst um die Dinge zu k√ľmmern, die Ihre Spezialisierung sind und die Ihr Kerngesch√§ft ausmachen. Die Beauftragung einer erfahrenen Agentur mit den T√§tigkeitsschwerpunkten Reputationsmanagement nimmt Ihnen eine Last von den Schultern, die durch ihre enorme Schwere und Tragweite in Eigenleistung zur Belastung werden kann. Ein weiterer Aspekt, der die Vorteile einer Agentur unterstreicht, die sich auf Reputationsmanagement spezialisiert hat, sind die Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft, Politik und √Ėkonomie. Spezialisten wie Suchmaschinenoptimierer, Content Manager und Journalisten wissen, worauf Besucher im Internet achten und anhand welcher Faktoren sie eine Entscheidung f√ľr oder gegen ein Unternehmen treffen.

 

Reputationsmanagement: Reputation optimieren und den guten Ruf strategisch dauerhaft erhalten

 

Last but not least ist das eigene Image der Entscheidungstr√§ger und somit das wichtigste Gut, das es als Unternehmer zu sch√ľtzen gilt. Selbst marginalste negative Tendenzen in der Reputation mindern das Vertrauen von Kunden und k√∂nnen dazu f√ľhren, dass sich potenzielle K√§ufer auf einen Mitbewerber und nicht auf das eigentlich favorisierte Angebot fokussieren. M√∂chten Sie diese Gefahr ausschlie√üen, ist die Agentur f√ľr Reputationsmanagement PrimSEO der richtige Ansprechpartner f√ľr Full Service Leistungen und damit f√ľr Ihr Reputationsmanagement in vollem Umfang. Das prim√§re Ziel besteht darin, Ihre Reputation zu optimieren und den guten Ruf als strategisches Vorgehen dauerhaft zu erhalten. Selbst wenn Sie bereits einige negative Inhalte verzeichnen, hilft die Agentur bei der Bereinigung und bewirkt durch ihre Arbeit, dass Sie sich anschlie√üend bestm√∂glich im Rampenlicht des Erfolgs pr√§sentieren. Egal welches Ziel Sie verfolgen ‚Äď Reputationsmanagement ist eine Grundlage f√ľr alle Handlungen von potenziellen Kunden und Gesch√§ftspartnern, die sich einen √úberblick √ľber Sie verschaffen und dazu die Suchmaschinen wie Google bedienen.

 

Kein Unternehmen sollte auf Agentur f√ľr Reputationsmanagement verzichten

 

Die Online Marketing Instrumente Reputationsmanagement bieten Ihnen zahlreiche Chancen f√ľr mehr Erfolg, mehr Umsatz, ein Alleinstellungsmerkmal (USP) und unz√§hlige Vorteile gegen√ľber der Konkurrenz. Es gibt daher keinen Grund, auf die Steigerung und professionelle Verwaltung Ihres Images zu verzichten und den guten Ruf allein durch Gl√ľck zu erzielen und zu erhalten. Reputationsmanagement ist die K√∂nigsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Hier sind Experten gefragt!
Reputationsmanagement ist:

  • die umfassende √úberwachung Ihres Rufes und damit die Chance, diesen positiv zu beeinflussen und auf negative Tendenzen in Echtzeit zu reagieren
  • Ihre Chance auf eine marktf√ľhrende Position durch eine top Google Platzierung in den organischen und bezahlten Suchergebnissen
  • dialogs- und conversionsf√∂rdernde Ma√ünahmen, die sich wiederum auf Ihren Umsatz und die Anerkennung potenzieller Kunden sowie Gesch√§ftspartner auswirken
  • die strategische Entwicklung einzigartiger Methoden f√ľr Ihre Bekanntheitssteigerung und die Sichtbarkeit in marktf√ľhrender Position.

Wer auf Reputationsmanagement verzichtet, der sch√∂pft sein Potenzial nicht aus und muss mit dem Damoklesschwert ‚ÄěRufsch√§digung‚Äú leben. Zahlreiche kleine Details sind ausschlaggebend f√ľr die Wirkung Ihres Contents in Wort und Bild. Die Einhaltung aller Google Richtlinien ist ma√ügeblich f√ľr die Indexierung und Platzierung Ihrer Website verantwortlich. Das Zusammenspiel aller Komponenten f√ľr Ihre Sichtbarkeit und die seri√∂se Au√üendarstellung f√∂rdert Ihre Reputation und damit die Motivation potenzieller Kunden, sich f√ľr Sie und gegen ein alternatives Angebot zu entscheiden. Nur mit einem guten, kompetenten Ruf durch professionelles Reputationsmanagement werden Unternehmer bei Banken und Geldgebern oder bei Gesch√§ftspartnern Zustimmung erhalten und sicher sein k√∂nnen, dass ihrer Anfrage stattgegeben und ihr Gesuch nicht abgelehnt wird.

 

Wer auf Reputationsmanagement verzichtet, der schöpft sein Potenzial nicht aus

 

Jeder Unternehmer und jede im Internet pr√§sente Person ben√∂tigt Online Reputationsmanagement. Content Marketing ben√∂tigt eine professionelle technische Umsetzung. Eine sich schnell √∂ffnende und ohne Wartezeiten auch auf mobilen Endger√§ten verf√ľgbare Website wird bei der Zielgruppe immer mehr Wirkung erzielen als eine statische Homepage. Im Zeitalter von Smartphones und Co. ist Responsive Design ein wichtiger Faktor sowie in der Erstellung von passenden Content Marketing Kampagnen. In Kombination der beiden Faktoren steigern Sie Ihren Ruf und erzielen die Aufmerksamkeit der Menschen, die sich f√ľr Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung interessieren. Doch gerade in der technischen Umsetzung sind Fauxpas bei mangelnder Erfahrung vorprogrammiert. Zu gro√üe oder im falschen Format abgelegte Bilder, unn√∂tige Scroll-Balken und eine lange Ladezeit schr√§nken das Interesse ein. In diesem Sinne setzt Reputationsmanagement eine passende, moderne Technik voraus. In den ersten drei Sekunden beim Betreten einer Website entscheiden Kunden, ob ein Anbieter √ľberzeugt oder sich ein Blick auf das Angebot der Konkurrenz lohnt. F√ľr den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance, was eine wichtige Aussage in Bezug auf das Reputationsmanagement und Ihre Darstellung im Web trifft.

 

Technische und journalistische Expertise: Kombination f√ľr Ihr Reputationsmanagement

 

Ebenso wenig sollten Sie die journalistische Performance untersch√§tzen. Nur hochwertige Inhalte mit echtem Mehrwert erreichen das Ziel, das Sie mit Ihren Strategien verfolgen. Nur erstklassiger Journalismus f√ľllt Reputationsmanagement mit Leben. F√ľhlt sich ein Besucher der Website gut informiert und bestens betreut, wird er sich f√ľr Sie entscheiden und von Ihrem guten Ruf √ľberzeugt sein. Hier kommt Online Reputationsmanagement ins Spiel. Unser Ziel als Reputationsmanagement Agentur besteht darin, Ihnen den besten Ruf zu bescheren und diesen auf Dauer zu erhalten. Dazu nutzen wir hilfreiche Tools im Monitoring und entwickeln eine personalisierte Strategie anhand Ihrer Vorstellungen und Zielsetzung. F√ľr die Sichtbarkeit bei Google & Co. sind viele Faktoren relevant.

  • Suchmaschinenoptimierung ist keine statische Disziplin. Sie unterliegt vielmehr einem permanenten Prozess. Auch wenn die technische und journalistische Expertise, die bei Reputationsmanagement ineinandergreift, gleicherma√üen bedeutsam ist, sollten Sie keine der beiden Strategien als Einzelleistung buchen
  • nur in der Gesamtheit aus journalistischem Know-how und technischer Expertise wird Ihr Reputationsmanagement so ausgerichtet, dass sie sich positiv auf Ihre Reputation auswirkt und entsprechend zur zielf√ľhrenden Ma√ünahme f√ľr Ihre seri√∂se Ausstrahlung wird
  • Seriosit√§t, Vertrauensw√ľrdigkeit und Kompetenz sind die Grundpfeiler aller Kundenentscheidungen und zugleich das Ergebnis von Reputationsmanagement. Sie beeinflussen die Conversion nachhaltig, in dem Sie sich f√ľr eine Agentur und deren Professionalit√§t und Erfahrung

Ein schlechter Ruf ist nur ein paar Klicks entfernt ‚Äď Reputationsmanagement sch√ľtzt

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Reputationsmanagement ORM System

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Es ist √§u√üerst wichtig, dass Sie sich im Internet einen guten Ruf aufbauen, ihn absichern und seine Wirkung kontinuierlich √ľberwachen. Ihre Zeit ist knapp bemessen und sollte sich daher vollst√§ndig auf Ihr Kerngesch√§ft konzentrieren. Die Beauftragung einer journalistisch und technisch versierten Agentur mit dem Leistungsspektrum Reputationsmanagement entbindet Sie von den zahlreichen Aufgaben, die im Bereich Reputationsmanagement anfallen und Ihnen zus√§tzliche √úberstunden bescheren w√ľrden. Es lohnt immer, egal ob Sie einen gro√üen Konzern oder ein mittelst√§ndisches Unternehmen leiten, selbstst√§ndig oder eine Person im √∂ffentlichen Leben, ein Freiberufler oder eine Privatperson mit einer Website sind. Ein gutes Reputationsmanagement √ľberzeugt Ihre Zielgruppe, potenzielle Gesch√§ftspartner und Kreditgeber von Ihrer Kompetenz, der Vertrauensw√ľrdigkeit und den ausschlie√ülich positiven Absichten. Um diesen Effekt zu erzielen und Risiken einer Rufsch√§digung mit langer Folgenkette zu vermeiden, m√ľssen s√§mtliche Inhalte √ľberwacht und im Bereich der Zielgruppenakzeptanz gepr√ľft werden. Heute ist es durch die Reichweite sozialer Netzwerke einfach, ein Image zu zerst√∂ren und aus einem positiven Ruf eine negative Performance zu machen. Deshalb ist es wichtig, sehr fr√ľhzeitig an Reputationsmanagement zu denken. Und nicht erst dann, wenn rufsch√§digende Inhalte bereits aufgetaucht sind. Streng genommen sollte Reputationsmanagement schon Teil des Businessplans sein.

 

Das Reputationsmanagement im Zusammenhang mit Ihrer Kreditw√ľrdigkeit

 

Eine positive Reputation wirkt sich vorteilhaft aus und f√ľhrt zum Ziel, w√§hrend negative Tendenzen meist zu einer Ablehnung oder aber zu schlechteren Konditionen f√ľhren. Suchmaschineninhalte mit negativer Performance sind kontraproduktiv und stellen Sie vor die Aufgabe, viel Zeit in die Entfernung dieser Inhalte zu investieren. Die L√∂schung von rufsch√§digenden Kommentaren und Feedbacks ist nicht einfach, wenn Sie nicht √ľber die Erfahrung der umgehenden und richtigen Entfernung verf√ľgen und wissen, an welchen Ansprechpartner Sie sich diesbez√ľglich wenden m√ľssen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Agentur f√ľr Reputationsmanagement mit Personen des √∂ffentlichen Lebens, mit Unternehmen und Selbstst√§ndigen hat unser Online Reputation Management mit Expertise und Qualit√§t ausgezeichnet. Gehen Sie bei Ihrem guten Ruf kein Risiko ein und legen den Grundstein f√ľr eine vertrauensw√ľrdige Au√üendarstellung, in dem Sie sich beim Reputationsmanagement f√ľr Outsourcing und eine externe Dienstleistung entscheiden. Ihre Vorteile sind vielseitig, zumal Sie sich nicht mit der zeitaufw√§ndigen Aufgabe der Reputations- und Content-Pflege besch√§ftigen m√ľssen. W√§hrend Sie Ihr Unternehmen im Kernbereich betreuen, k√∂nnen Sie Ihre Online-Strategie bei PrimSEO in vertrauensvollen H√§nden wissen und sicher sein, dass unser Reputationsmanagement f√ľr positive Inhalte und Ihre transparent-seri√∂se Pr√§sentation sorgt.

 

Der gute Ruf als Summe aller Reputationsmanagement Maßnahmen

 

Im Endeffekt ist Ihr Ruf der wichtigste Bestandteil der Au√üendarstellung. In Zeiten, in denen der Wettbewerb boomt und zahlreiche Mitbewerber die gleichen oder √§hnliche Produkte pr√§sentieren, k√∂nnen Sie durch Qualit√§t allein nicht mehr √ľberzeugen. Reputationsmanagement erfordert ein interdisziplin√§res Vorgehen und setzt voraus, dass der Spezialist in Echtzeit s√§mtliche Einschr√§nkungen ermittelt und dagegen vorgeht. In den meisten F√§llen beginnt die Zusammenarbeit mit einer Agentur f√ľr SEO und Reputationsmanagement unter dem Aspekt, dass es bereits einige negative Inhalte im Web und damit eine Einschr√§nkung des Images gibt. Nur die schnelle Handlung und Umwandlung der Reputation in ein positives Feedback bringt Sie ans Ziel und ist f√ľr Ihren Erfolg ma√ügeblich. Die Wiederherstellung und der Aufbau Ihrer Reputation basieren auf einer positiven Platzierung bei Google und auf hochwertigem Content, der dieser vorausgeht und somit eine Grundlage im Reputationsmanagement bildet. Langj√§hrige Erfahrung in der L√∂schung und Entfernung imagesch√§digender Inhalte sowie die Erzeugung hochwertiger Inhalte sind notwendig, damit Reputationsmanagement die gew√ľnschten Fr√ľchte tr√§gt und Ihr Ruf effektiv und nachhaltig wiederhergestellt wird.

 

Das Reputationsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die sich auf

 

  • Ihren Content und dessen Wirkung auf die Zielgruppe
  • die Gesamtdarstellung und Au√üenwirkung Ihres Unternehmens
  • die PR im Internet
  • das Monitoring ver√∂ffentlichter Inhalte und Kampagnen
  • rechtliche, technische und journalistische Faktoren zur Suchmaschinenoptimierung und zum Content Management beziehen.

In der Kombination aller strategischen Ma√ünahmen m√ľssen Sie sich um Ihre Reputation nicht sorgen und erhalten die Gewissheit, dass Sie mit positivem Leumund aufwarten und allein durch Ihre Seriosit√§t neue Kunden, Gesch√§ftspartner und Interessenten gewinnen. Unser Ziel f√ľr Sie: Reputationsmanagement entscheidet den ‚ÄěWebbewerb‚Äú.

Ihre Reputation als Basis Ihres unternehmerischen Erfolgs

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Mit Reputationsmanagement Erfolg erreichen

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Ein guter Ruf ist f√ľr Privatpersonen und Unternehmen von gr√∂√üter Bedeutung. Im Zeitalter der Digitalisierung werden negative Inhalte in Windeseile verbreitet und setzen sich unaufhaltsam durch. Eine kleine Einschr√§nkung Ihres positiven Images wirkt st√§rker als zahlreiche positive Bewertungen, die ebenfalls bei Google und Co. gelistet sind. Umso wichtiger ist es, dass Sie beim Reputationsmanagement alle Gefahren ausr√§umen und sich f√ľr das Monitoring in professioneller Ausf√ľhrung entscheiden. Nur wenn Ihre Reputation frei von negativen Faktoren ist, k√∂nnen Sie ohne Einschr√§nkung und H√ľrden in Richtung Erfolg schreiten und sich im Wettbewerb von der Konkurrenz abheben.

Zum umfassenden Reputationsmanagement geh√∂ren neben der Pr√ľfung des Ist-Status und der Entfernung rufsch√§digender Inhalte aus dem Web alle strategischen T√§tigkeiten, die Ihren Content ins Augenmerk bringen und f√ľr Interesse und Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe sorgen.

 

Reputationsmanagement ‚Äď Content Marketing Instrument

 

Reputationsmanagement ist eine Kombination aus SEO und Content Marketing, aus PR und der stetigen √úberpr√ľfung vorhandener und neuer Inhalte im Web. Je fr√ľher eine rufsch√§digende Anmerkung entfernt oder ein bei der Zielgruppe negativ ankommender Inhalt gel√∂scht wird, umso gr√∂√üer ist Ihr Betrag f√ľr ein gutes und damit erfolgsf√∂rderndes Image. Eine positive Reputation ist f√ľr Ihr Unternehmen als Institution, f√ľr Sie als Privatperson, f√ľr ein Produkt oder eine Dienstleistung gleicherma√üen von Bedeutung. Mit Ihrer Pr√§senz im Internet sind Sie tagt√§glich der kritischen Betrachtung der √Ėffentlichkeit ausgesetzt und m√ľssen darauf achten, dass Ihr ver√∂ffentlichter Content positiv eingestuft und bewertet wird. Dazu geh√∂ren sowohl die Formulierungen der Inhalte, die Darstellung in der Gesamtheit, die technischen Basics und die rechtlichen Aspekte.

Als SEO-Agentur bieten wir Ihnen Full Service Reputationsmanagement in gemeinsamer Realisierung mit Ihrer SEO und Online Marketing. Ihre Pr√§sentation in organischen und bezahlten Suchergebnissen wird positiv, wenn Sie das Reputationsmanagement auslagern und dadurch mehr Zeit f√ľr Ihr Kerngesch√§ft erhalten. Die √úberpr√ľfung Ihrer Inhalte und der Kundenakzeptanz wird vollst√§ndig √ľber unsere Agentur, die sich seit vielen Jahren erfolgreich auf Suchmaschinenoptimierung und Reputationsmanagement spezialisiert hat, von erfahrenen und seri√∂sen Spezialisten vorgenommen.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

FAQ PrimSEO Online Reputation Management (ORM)

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F√ľr viele ist Online Reputationsmanagement (ORM) ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei hat Online Reputationsmanagement l√§ngst Einzug gehalten in Wissenschaft und Lehre. Betroffene, Interessierte, die sich rund um das Thema Reputationsmanagement informieren wollen, landen schnell auf PrimSEO.de ‚Äď die Webseite hat bei Suchbegriffen rund um das Thema Online Kommunikation eine sehr gute Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo & Co.

Wir wissen, was in Menschen vorgeht, die mit schlechten Inhalten im Internet konfrontiert werden. Im Grunde gibt es drei Beweggr√ľnde, professionelle Reputationsmanager zu beauftragen:

1. Schlechte, rufschädigende Inhalte liegen bereits vor.
2. Ein Unternehmen will präventiv tätig werden.
3. Ein bereits bestehendes digitales Profil soll verändert werden.

Von schlechten, unerw√ľnschten Inhalten k√∂nnen nicht nur Personen, sondern auch ganze Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen betroffen sein. Liegen rufsch√§digende Inhalte vor, raten wir dringend dazu, Ruhe zu bewahren. Aktionismus bringt nichts. Die Situation ist da. Zun√§chst machen wir uns ein Bild √ľber die Lage. Mit speziellen Tools, aber auch h√§ndisch wird das Ausma√ü und die Qualit√§t der Rufsch√§digung erfasst. Handelt es sich um Straftatbest√§nde? Auf welchen Webseiten wurden die Inhalte platziert? Kann die Urheberschaft eingegrenzt werden? Sind Bewertungsportale betroffen?
Wurden alle notwendigen Informationen zusammengetragen, kann eine Reputationsmanagement-Strategie entwickelt werden. Die Online Marketing Agentur PrimSEO setzt dabei zun√§chst auf ein kooperatives Vorgehen. Wir nehmen Kontakt auf mit Webseitenbetreibern und bitten um L√∂schung der Beitr√§ge. Zu vielen einschl√§gigen Portalen haben wir mittlerweile einen guten Kontakt. Parallel dazu werden eigene Inhalte gesetzt, um unerw√ľnschte Inhalte zu verdr√§ngen.

Im Internet ist der gute Ruf so gef√§hrdet wie nirgendwo sonst. Ein pr√§ventives, vorausschauendes Online Reputationsmanagement wird insbesondere dann erforderlich, wenn Unternehmen von ihrem guten Ruf leben. Finanzdienstleister beispielsweise oder Immobilienmakler k√∂nnen sich rufsch√§digende Inhalte im Internet keinesfalls ‚Äěleisten‚Äú. Ein Beispiel: Ein Immobilienmakler hat einer Familie eine Immobilie angeboten. Kurz vor dem Notartermin wird er mit einer Bewertung und mehreren Foreneintr√§gen konfrontiert. Thema in den Texten: unseri√∂ses Gesch√§ftsgebaren, Insolvenzger√ľchte, Straftaten. Die Familie zog daraufhin ihr Interesse an der Immobilie zur√ľck.

Unternehmen, die auf pr√§ventives Reputationsmanagement setzen, wollen ihre Internet-Performance bestimmen. Sie wollen definieren, was von Google und Co. zutage gef√∂rdert wird, wenn der eigene Name oder der Firmenname ‚Äěgegoogelt‚Äú wird. Fremde Inhalte stellen ein Risiko dar. Sie sollen verdr√§ngt werden. √Ąndert ein Unternehmen sein Leistungsspektrum, kommt es zu einem Eigent√ľmerwechsel oder einer Strategie√§nderung, kann eine Neuausrichtung des bestehenden digitalen Profils notwendig werden. Auch hier kommt Reputationsmanagement, die K√∂nigsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Es werden neue Inhalte gesetzt, die unerw√ľnschte verdr√§ngen.

Online Reputation Management ist ein weites Feld. Seit 2012 setzt die Agentur PrimSEO auf das Content Marketing Instrument. Viele Fragen begleiten das Thema Reputationsmanagement. An dieser Stelle sollen besonders häufig gestellte Fragen beantwortet werden:

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Reputationsmanagement - auf einen Blick

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In manchen F√§llen ist der Reputationsschaden so gro√ü, dass Betroffene fragen, ob Reputationsmanagement √ľberhaupt noch helfen kann. Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen Prominenten, der Online wie auch in der analogen Welt einen regelrechten Shitstorm durch den Bl√§tterwald erlebt. Bild.de berichtet genauso wie Focus Online oder Spiegel Online √ľber den Fall. Und zwar nicht nur an einem Tage, sondern √ľber viele Tage hinweg. Die Antwort f√§llt eindeutig aus: Selbstverst√§ndlich macht Online Reputationsmanagement auch in solchen F√§llen Sinn. Es gibt immer einen Weg. Schnelle Kommunikation erm√∂glichen die sozialen Netzwerke. Es dauert vielleicht etwas l√§nger und der Aufwand ist gr√∂√üer. Aber selbst bei massiven Reputationssch√§den k√∂nnen die Informationen, die man zum Beispiel im Zusammenhang mit einem gegoogelten Namen findet, verw√§ssert werden. Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist und Ausdauer zeigen, hei√üt die Devise. Als langj√§hrig erfahrene Krisenmanager haben wir von PrimSEO noch immer eine L√∂sung gefunden. In der Politik ist Reputationsmanagement Tagesgesch√§ft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man wieder die Meinungshoheit √ľber den eigenen Namen hat.

Da m√ľssen wir nur auf unsere eigenen Verhaltensweisen schauen. Vor einer gr√∂√üeren Anschaffung, vor einem Arztbesuch, vor einem Gesch√§ftstermin informieren wir uns im Internet √ľber Produkte, √ľber Personen, √ľber Dienstleistungen. Das Internet ist unsere Informationsquelle ‚Äď zum Beispiel auf der Customer Journey. Studien belegen regelm√§√üig, dass 70 Prozent der Konsumenten und mehr regelm√§√üig Informationen im Netz einholen. Recherche ist uns dank Smartphone und Tablet jederzeit und nahezu √ľberall m√∂glich. Erste Anlaufstation f√ľr unsere Suche: Suchmaschinen-Marktf√ľhrer Google. Selbstverst√§ndlich reden wir mit Freunden, mit der Familie, mit Arbeitskollegen. Das Internet ist aber fast immer Teil der Informationsbeschaffung und eine ganz wesentliche Quelle im Info-Mix. Finden wir bei der Internet-Suche Informationen, die uns irritieren und ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Person in ein schlechtes Licht stellen, beeinflusst uns das in unserem Verhalten. Die Customer Journey kann dann sehr schnell beendet sein.

Der Erfolg eines Unternehmens, einer Person oder eines Produkts ist also eng verkn√ľpft mit seiner Online Reputation. Hier kommt Reputationsmanagement ins Spiel. Eine schlechte Kritik in einer gedruckten Fachzeitschrift wandert schnell ins Altpapier. Nicht so im Internet. Informationen verbleiben dort jederzeit abrufbar. Wer keine eigenen Inhalte gut sichtbar im Internet platziert, der muss damit leben, dass andere √ľber ihn schreiben. Wer seinen guten Ruf absichern will, der setzt auf pr√§ventives, vorausschauendes Reputationsmanagement. Branchen wie Versicherungen, Unternehmensberatung, Geldanlage oder Finanzdienstleistung k√∂nnen sich einen schlechten Ruf nicht leisten. Eine schlechte Reputation kann hier besonders schnell existenzgef√§hrdend werden.

Eine schlechte Online Reputation ist wie ein Feuer, das schnell gel√∂scht werden muss. Immer wieder begegnen uns Unternehmer, √Ąrzte beispielweise, die auf schlechte Inhalte mit Schulterzucken antworten. Dagegen k√∂nne man nichts tun, hei√üt es dann. Oder: ‚ÄěAuch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Hauptsache man ist im Gespr√§ch‚Äú. Was f√ľr ein Trugschluss. Ist die Reputation erst ruiniert, kann schnell der Absturz folgen. Rufsch√§digende Inhalte stehen selten allein. In der Regel kommen neue hinzu. Journalisten, Blogger oder Verbrauchersch√ľtzer beispielsweise recherchieren im Internet und k√∂nnen schlechte Inhalte mit einem Artikel weiterverbreiten. Wer auf Negativinhalte mit brachialer Gewalt reagiert, indem er sich m√∂gliche Autoren zur Brust nimmt oder den Klageweg beschreitet, kann dadurch seine Situation immer weiter verschlechtern. Der juristische Weg f√ľhrt oft nicht weiter, da viele √Ąu√üerungen, die vor allem in Bewertungen ge√§u√üert werden, freie Meinungs√§u√üerung sind. Die Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein hohes Gut, das besonders gesch√ľtzt wird. Nicht immer liegt Verleumdung oder √ľble Nachrede vor. Hinzu kommt, dass der juristische Weg langwierig sein kann und von Presseberichterstattung begleitet wird.

Nirgendwo ist eine gute Reputation so sehr gef√§hrdet wie im Internet. Die Wege, wie rufsch√§digende Inhalte ins Internet finden, sind vielf√§ltig. Je Adressat sind es Bewertungsportale, Foren, Social Media Kan√§le. Die Motivation, schlecht √ľber eine Person oder ein Produkt zu schreiben, sind ebenso vielf√§ltig. Da gibt es die Mitarbeiterin, der gek√ľndigt wurde und die sich an ihrem ehemaligen Arbeitgeber r√§chen will. Da gibt es den b√∂sen Nachbarn, den Ex-Mann der Ehefrau, einen Neider, den Konkurrenten. Wer sich die Finger nicht selbst schmutzig machen will, der kann hierzu eine Agentur beauftragen. Und nat√ľrlich gibt es den Patienten, Kunden oder Mandanten, der allen Grund daf√ľr hat, mit der Arbeit eines Arztes, eines Handwerkers, eines Architekten oder eines Rechtsanwalts unzufrieden zu sein. Das Internet ist perfekt dazu geeignet, rufsch√§digende Inhalte zu platzieren. Um sich bei einem Bewertungsportal oder Forum registrieren zu k√∂nnen, ist in der Regel lediglich eine E-Mail Adresse vonn√∂ten. Diese E-Mail Adressen kann sich jeder anonym und in beliebiger Zahl sehr schnell beschaffen. Und schon kann es losgehen. Es ist schon erstaunlich, wie Menschen im Deckm√§ntelchen der Anonymit√§t zum digitalen Berserker werden. Solange der Gesetzgeber diesem Treiben keinen Riegel vorschiebt, wird es auch in Zukunft kinderleicht sein, einen guten Ruf zu zerst√∂ren. Wie sagte Warren Buffett: Es dauert 20 Jahre, um sich einen guten Ruf aufzubauen und nur f√ľnf Minuten, um ihn zu ruinieren.

Eine eigene Website bildet die Grundlage f√ľr den Erfolg in der lokalen Suche von Heidelberg. F√ľr gute Rankings sind die inhaltliche und technische Gestaltung ausschlaggebend. Inhaltlich bezieht sich auf die Bild-, Text- und ggf. Video-Inhalte, die einerseits zur Suchintention des Nutzers passen (informell, transaktional oder navigational) und andererseits die Relevanz der Website f√ľr bestimmte Suchbegriffe erh√∂hen. Eine SEO Agentur kann mithilfe erfahrener Journalisten Inhalte erstellen, die beide Voraussetzungen erf√ľllen und die Website zu den gew√ľnschten Rankings voranbringen.
Technisch muss eine Website verschiedene Voraussetzungen erf√ľllen, um in der lokalen Suche f√ľr Heidelberg gute Positionen zu erreichen. Die wichtigste ist eine einwandfreie Darstellung auf Smartphones. Im Idealfall ist die Website responsive, das hei√üt, sie passt sich automatisch an das Endger√§t (PC, Tablet oder Smartphone) an. Dar√ľber hinaus sollten alle wichtigen Informationen auch unterwegs f√ľr Nutzer einfach und schnell abrufbar sein. Denn eine positive Nutzererfahrung flie√üt in das lokale Ranking ein. Dazu z√§hlt auch die Ladezeit der Website. Hier gilt: umso k√ľrzer, desto besser.

Gibt es ihn, den klassischen Online Reputationsmanagement-Kunden? Die Agentur PrimSEO wird schnell gefunden, wenn das Wort ‚ÄěReputationsmanagement‚Äú in das Google-Suchfenster eingegeben wird. Entsprechend h√§ufig wird die Agentur kontaktiert. Ganz unterschiedliche Menschen rufen an oder nutzen f√ľr die Kontaktaufnahme das Formular auf der Webseite:

  • Da ist der Handwerker, der unter rufsch√§digenden Inhalten in Foren oder Bewertungsportalen leidet. Er vermutet die Konkurrenz hinter den Eintr√§gen. Die Vorw√ľrfe seien aus der Luft gegriffen.
  • √Ąhnlich der Zahnarzt, der fast t√§glich mit immer neuen schlechten Bewertungen konfrontiert wird.
  • Ein Finanzdienstleister erlebt eine existenzbedrohende Berichterstattung in einem Presseportal, das den schlechten Ruf zum Gesch√§ftsmodell entwickelt hat.
  • Ein Unternehmer wurde vor vielen Jahren zu einer Bew√§hrungsstrafe verurteilt. Die Berichterstattung √ľber das Urteil ist bis heute sehr gut sichtbar.
  • Ein gut situiertes Ehepaar meldet sich und w√ľnscht sich, dass anz√ľgliche Fotos, die ein Unbekannter im Internet ver√∂ffentlicht hat, verschwinden.

Unterschiedliche F√§lle, die eine ganz individuelle Strategie erfordern. Immer geht es darum eine L√∂schung der Inhalte zu bewirken. Im zweiten Schritt wird Content gut sichtbar platziert, um die schlechten Texte, Fotos oder Videos zu verdr√§ngen. Ob man die ‚ÄěMeinungsf√ľhrerschaft‚Äú auf der ersten oder auf allen 10 Seiten der organischen Suchergebnisse haben will, h√§ngt ganz vom Budget des Kunden ab. Machbar ist alles. Online Reputationsmanagement ist skalierbar.

Immer mehr Privatleute, nahezu alle Unternehmen, Produkte, Marken, Dienstleistungen, Freiberufler, Pers√∂nlichkeiten des √∂ffentlichen Lebens m√ľssen auf ihren guten Ruf achten. Da gibt es keine Trennlinie zwischen Online und Offline. In der Regel h√§ngt auch der wirtschaftliche Erfolg von der Reputation ab. Und die gesellschaftliche Stellung sowieso. In vielen Bereichen, vor allem in der Politik, reicht schon ein Ger√ľcht, um den Ruf eines Menschen nachhaltig zu zerst√∂ren. Jeder kann heute von Kritik, Ger√ľchten und √ľbler Nachrede betroffen sein. Sicher ist hier niemand mehr. Wer mit dem Risiko einer potentiellen Rufsch√§digung nicht leben kann oder will, der √ľbergibt seine Reputation in professionelle H√§nde. Das Schaffen und das Absichern einer Reputation, die permanente Beobachtung sind Tagesgesch√§ft in der Online Reputationsmanagement Agentur PrimSEO.
Werden kritische und potentiell rufsch√§digende Inhalte in Foren, Blogs, Bewertungsportalen oder Presseportalen schnell erkannt, kann das ‚ÄěFeuer‚Äú rasch gel√∂scht werden. Die Disziplinen Krisenmanagement und Reputationsmanagement gehen dann Hand in Hand.

Die Schaffung, Absicherung und Verteidigung einer gew√ľnschten Online Identit√§t ist das gew√ľnschte Ziel von Reputationsmanagement. Im Zentrum steht der Google User. Googelt er beispielsweise einen bestimmten Namen, dann soll er m√∂glichst positive Inhalte finden. Deshalb steht vor jeder Reputationsmanagement-Kampagne immer auch eine Keywordrecherche. Was gibt der User in das Google Suchfenster ein? Diese Frage muss ganz eindeutig beantwortet werden. Online Reputationsmanagement bedeutet, dass eigene Inhalte gut sichtbar im Internet platziert werden, die unerw√ľnschte Texte, Foreneintr√§ge, Bewertungen, Fotos oder Videos verdr√§ngen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse. Diese sollte frei von rufsch√§digendem Content sein. Es gibt aber auch Kunden, die w√ľnschen sich, dass mehrere Seiten frei sind. Wie eigene Inhalte eingebunden werden, h√§ngt vom Einzelfall ab. Wichtig ist, dass die Strategie einer Regie folgt. Webseiten, Blog, Social-Media-Kan√§le, Eintr√§ge auf Portalen oder Ver√∂ffentlichungen auf Presseportalen k√∂nnen sich gegenseitig unterst√ľtzen. Wichtig ist die Absicherung der erreichten Reputation. Eine st√§ndige Beobachtung, verbunden mit einem regelm√§√üigen Reporting gibt auch dem Kunden das gute Gef√ľhl, dass seine Online Reputation in guten H√§nden ist. Eintr√§ge, die dem Image schaden k√∂nnen, sollten es schwer haben, in einen sichtbaren Bereich vorzudringen. Sollten sie es dennoch schaffen, kann schnell gehandelt werden. In dieser Antwort wird einmal mehr deutlich, dass Online Reputationsmanagement die K√∂nigsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ‚Äď mit allen modernen Ma√ünahmen in den Bereichen SEO-Technik, Onpage- und Offpage-Performance. K√∂nigsdisziplin deshalb, weil nicht irgendeine Sichtbarkeit das Ziel ist, sondern immer Seite 1, Platz 1. Nur so kann Verdr√§ngung erfolgreich gelingen.

Auf Social Media findet Rufsch√§digung statt. Schon allein deshalb nimmt Online Reputationsmanagement Social-Media Plattformen in den Blick. Und das aus zwei Gr√ľnden heraus. Erstens kann durch eine Versachlichung und kluge Social-Media Arbeit eine Diskussion, die aus dem Ruder gelaufen ist, erfolgreich ‚Äěeingefangen‚Äú werden. Zweitens helfen Social-Media Profile bei der Verdr√§ngung von unerw√ľnschten Inhalten, wenn sie richtig mit Content ‚Äěbefeuert‚Äú und vernetzt werden. Dar√ľber hinaus sind Social-Media (SM) Kan√§le f√ľr die Google-Suche weitgehend uninteressant, da die Suchmaschinen Social-Media Inhalte nicht oder nur sehr beschr√§nkt auslesen k√∂nnen. Wenn Krisenmanagement ins Spiel kommt, dienen Social- Media Kan√§le zur schnellen Aufkl√§rung von Sachverhalten. Immer dann, wenn schnelle Kommunikation mit der Zielgruppe vonn√∂ten ist, helfen Facebook, der Microblogging-Dienst Twitter & Co. Das allerdings setzt voraus, dass man zu seiner Zielgruppe ohnehin Gespr√§chskan√§le pflegt.

Gekaufte Artikel sind ein g√§ngiges Online Marketing Instrument. Und, ja, der Eindruck t√§uscht nicht ‚Äď es handelt sich um eine Grauzone. Webseitenbetreiber, darunter auch Verlage und Foren, stellen auf ihren reichweitenstarken Webseiten beispielsweise im Blogbereich Pl√§tze zur Verf√ľgung, auf denen Artikel gegen Geld ver√∂ffentlicht werden. Streng genommen m√ľssen diese Artikel mit dem Zusatz ‚ÄěAnzeige‚Äú versehen werden. Findet eine Verlinkung zwischen Artikel und einer Webseite statt, wird zudem ein Backlink, also eine ‚ÄěEmpfehlung‚Äú, erzeugt. Gro√üe Tageszeitung und namhafte Wirtschaftsmagazine bieten diesen Service an. Das Problem dabei ‚Äď man hat nicht in der Hand, wie lange der Artikel in der organischen Suche erscheint. Zudem sind offensichtlich bezahlte Artikel fragw√ľrdig und stellen damit selbst einen potentiellen Reputationsverlust dar. So ist es immer besser, wenn man ein digitales Profil selbst und mit eigenen Domizilen realisiert.

Architekten, Rechtsanw√§lte, Steuerberater, Wirtschaftspr√ľfer, niedergelassene √Ąrzte: Freiberufler m√ľssen auf ihren guten Ruf besonders achten. Ihre Unternehmung ist eng verkn√ľpft mit ihrer Person. Sie stehen sozusagen mit ihrem guten Namen f√ľr die Kanzlei, die Praxis oder das B√ľro. Freiberufler sind im Blick auf Rufsch√§digung in besonderer Weise gef√§hrdet. F√ľr alle Berufsfelder gibt es Bewertungsportale ‚Äď Jameda beispielsweise f√ľr die √Ąrzteschaft. Erleidet ein Architekt, Rechtsanwalt oder Arzt eine Rufsch√§digung, ist unmittelbar auch das gesamte Unternehmen betroffen. Professionelle Reputationsmanagement Experten raten dringend dazu, den guten Ruf auch im Internet zu formen. Immer neue Inhalte, ein offensives Bewertungsmanagement, Webseiten mit guter Sichtbarkeit, Ver√∂ffentlichungen in der Online-Presse und auf sozialen Netzwerken. Ein gutes digitales Profil schaffen und absichern, lautet hier die Devise. Welche Ma√ünahmen getroffen werden m√ľssen, muss im Einzelfall entschieden werden.

F√ľr Finanzdienstleister ist konsequentes, pr√§ventives Online Reputationsmanagement ein Pflichtprogramm. Finanzdienstleister bewegen sich in einem hochsensiblen Bereich. Vertrauen ist hier ein hohes Gut. Mandanten oder Klienten m√ľssen ein ‚Äěgutes Gef√ľhl‚Äú haben. Zu komplex sind die Produkte, die von Finanzdienstleistern angeboten werden. Auf der Customer Journey darf nichts passieren. Tauchen Inhalte, beispielsweise Erfahrungsberichte oder √§hnliches auf, die den Berater in ein schlechtes Licht stellen, kann der Kontakt zum Kunden abrupt beendet sein. F√ľr Agenturen, die sich auf Reputationsmanagement spezialisiert haben, z√§hlen Finanzberater zu den klassischen Kunden. Finanzdienstleister sorgen sich um ihre Online Reputation bevor schlechte Inhalte auftauchen. Nur so k√∂nnen sie ihr Unternehmen absichern. Ist der gute Ruf eines Beraters ramponiert, ist unmittelbar auch die Existenz des Beratungsunternehmens betroffen. Dass Finanzberater jederzeit mit einer negativen Berichterstattung rechnen m√ľssen, machen folgende Beispiele deutlich:

  • Der Mitbewerber eines Finanzdienstleisters hat mit Fake-Profilen und E-Mail-Adressen, die mit einem Fantasienamen angelegt wurden, schlechte Erfahrungsberichte gestreut. Er wirft dem Konkurrenten zudem vor, seine Kunden √ľber den Tisch zu ziehen. Insolvenzger√ľchte runden den Feldzug gegen die Konkurrenz ab.
  • Internet-Magazine haben die professionelle Rufsch√§digung zu ihrem Gesch√§ftsmodell entwickelt. In einem ersten Schritt wird √ľber eine Finanzberatung negativ auf dem gut sichtbaren Portal berichtet. Der Finanzberater realisiert sofort den Angriff und nimmt Kontakt auf mit dem Webseitenbetreiber. Dort erh√§lt er die Auskunft, dass Journalisten recherchiert h√§tten und der Bericht seine Ordnung h√§tte. Der Gesch√§digte solle doch bitte Informationen liefern, die in der Lage sind, die Vorw√ľrfe zu entkr√§ften. Selbstredend wird erst dann berichtet, wenn Geld flie√üt – f√ľr eine Beratung oder f√ľr eine Anzeigenschaltung.

Wie auch bei einem Freiberufler ist eine Finanzberatung eng verbunden mit dem Berater. Steht er in einem schlechten Licht, ist unmittelbar auch das gesamte Unternehmen betroffen. Deshalb gilt auch hier: Reputation präventiv aufbauen, pflegen und absichern.

√Ąrzte, ganz gleich ob sie in Praxen oder Kliniken arbeiten, medizinische Einrichtungen wie Krankenh√§user, MVZ oder Unternehmen der Medizintechnik stehen immer unter Beobachtung. Krankheiten, Therapien und Therapeuten sind klassische Recherchefelder. Bei der Keywordrecherche wird deutlich, wie stark vor allem nach Krankheitsbildern, aber auch nach Therapeuten gesucht wird. Neben Google wird auch in Medizinportalen, auf Bewertungsportalen und in Foren nach medizinischem Rat gesucht. √Ąrzte, die sich hier als Experten pr√§sentieren, machen aus Usern Patienten. In Foren und in Online-Sprechstunden kann der Arzt mit seiner Zielgruppe ins Gespr√§ch kommen. Medizintechnik Unternehmen k√∂nnen im Internet aufkl√§ren und beispielsweise dar√ľber informieren, welche alternativen Behandlungsformen es gibt. So k√∂nnen Unternehmen eine Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen wecken. Negative Inhalte √ľber einen Arzt k√∂nnen sich negativ auf ein ganzes Klinikum auswirken. Die Berichterstattung beispielsweise √ľber den Kunstfehler eines Arztes kann ein digitales Profil nachhaltig besch√§digen. Auch schlechte Bewertungen, die beispielsweise auf dem Portal Jameda auftauchen, k√∂nnen schnell dazu f√ľhren, dass das Wartezimmer leer bleibt. Auch in diesen F√§llen hilft Online Reputationsmanagement, um sich vor rufsch√§digenden Inhalten zu sch√ľtzen. Die Ma√ünahmen reichen dabei von gut sichtbaren Informationen rund um das Leistungsspektrum eines Arztes oder einer Klinik bis zu einem professionellen Bewertungsmanagement.

Eine gute Reputation ist Voraussetzung f√ľr unternehmerischen Erfolg ‚Äď auch f√ľr Industrieunternehmen und Handel. Ob B2B oder B2C ‚Äď ein guter Ruf ist wichtig f√ľrs Gesch√§ft. Umgekehrt tr√ľben rufsch√§digende Informationen Gesch√§ftsbeziehungen. In der analogen Welt k√ľmmern sich Unternehmer und Unternehmen ganz selbstverst√§ndlich um ihre Reputation. Es wird gespendet, Anzeigen werden im √∂rtlichen Vereinsheft geschaltet, Nachhaltigkeit wird gro√ügeschrieben. Das digitale Profil wird allzu gerne vernachl√§ssigt. Dabei ist gerade im Internet der gute Ruf so gef√§hrdet wie nirgendwo sonst. Innerhalb weniger Minuten kann eine √ľber Jahre hinweg aufgebaute und gepflegte Reputation gro√üen Schaden erleiden. Vor allem dann, wenn Instrumente des Online Reputationsmanagement nur halbherzig umgesetzt wurden. Die Gefahr f√ľr gr√∂√üere Unternehmen besteht darin, dass sich aus einem kleinen Reputationsschaden ein Fl√§chenbrand entwickelt. Verbrauchersch√ľtzer, Journalisten, Influencer recherchieren im Internet. Greifen sie Negativnachrichten auf, um sie weiter zu verbreiten, wirkt das wie ein Katalysator.

Von einer Stunde zur n√§chsten kann in einem Touristik Unternehmen alles auf dem Kopf stehen. Insolvenzger√ľchte, ein abgest√ľrztes Flugzeug, eine Grippewelle auf einem Kreuzfahrtschiff, verdreckte Hotelbetten, verdorbenes Essen in einem Hotel. Die Ursachen, die zu einer Rufsch√§digung im Tourismus f√ľhren k√∂nnen, sind vielf√§ltig und kaum vorauszusehen.
Hotels, Reisveranstalter, Fluggesellschafter, ganze Urlaubsregionen oder Anbieter von Kreuzfahrten sind besonders auf eine gute Reputation im Internet angewiesen. Kein Unternehmen der Tourismus Branche kann es sich erlauben, sein digitales Profil zu ignorieren. Urlaubsreisen werden heute im Internet recherchiert und auch gebucht. Bewertungen und Kommentare sind ein wichtiger Bestandteil bei der Entscheidungsfindung. Wir alle wissen, dass viele Bewertungen gefakt sind. Und dennoch spielen sie eine gewichtige Rolle. Viele entwickeln ein Gef√ľhl f√ľr Kommentare und Bewertungen. In ihrer Gesamtheit geben sie uns immer ein Bild. Wissenschaftliche Studien belegen regelm√§√üig die gro√üe Relevanz der Bewertungen f√ľr die Kaufentscheidungen der Kunden. Der Ruf ganzer Urlaubsregionen steht und f√§llt mit diesen Erfahrungsberichten und Ratings auf den einschl√§gigen Reiseportalen.
Oft ist die Reputationsmanagement Strategie f√ľr Unternehmen der Tourismusbranche zweigeteilt. Nat√ľrlich muss es einerseits darum gehen, dass man sich gegen√ľber seiner Zielgruppe als Experte pr√§sentiert. Um hier die gew√ľnschten Ergebnisse in einem hart umk√§mpften Umfeld zu erzielen, muss aus allen Rohren der Kommunikation geschossen werden. Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Themenseiten, Informationen Offpage auf Tourismusportalen, Reiseseiten, Brancheb√ľcher oder auch Regionalportale. Ziel muss die Informationsf√ľhrerschaft im Leistungsprofil sein.

Auf der anderen Seite ist ein professionelles Bewertungsmanagement gefragt. Bewertungsportale, Newsportale, Social Media Kan√§le, Foren, Blogs, Kommentarspalten auf Online Medien. Hier m√ľssen die Unternehmen bzw. die beauftragten Agenturen hellwach unterwegs sein und schnell reagieren k√∂nnen. Wer die Anliegen und Beschwerden ernst nimmt, kann punkten bei der Zielgruppe. Auch kann es wichtig sein, Polemik, unsachlichen Vorw√ľrfen und Unwahrheiten mit Sachargumenten zu begegnen. Dann m√ľssen Anreize geschaffen werden, damit zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit in Bewertungen und Erfahrungsberichten ausdr√ľcken. Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat auf einer Reise, der ist schnell dabei in die Tasten zu greifen. Einen guten Reiseverlauf setzen wir voraus. Hier muss angesetzt werden.

Reputationsmanagement muss immer nah an der Unternehmensf√ľhrung angesiedelt sein. Und das ganz einfach deshalb, weil Reputationsmanagement das ganze Unternehmen in den Blick nimmt. Ein Beispiel: Unternehmen X hat sich ganz und gar dem Umweltschutz verschrieben. Die Gesch√§ftsf√ľhrung f√§hrt mit Elektrofahrzeugen, der Strom, mit dem auch geheizt wird, wird auf den D√§chern der Produktionshallen erzeugt, Mitarbeiter erhalten einen finanziellen Zuschuss, wenn sie ein E-Bike oder einen E-Scooter kaufen. Die Produktion ist CO2-neutral, in den B√ľros wird schon lange kein Papier mehr verwendet. Die Putzmittel sind biologisch abbaubar. Und was macht der Hausmeister? Er verbrennt jeden zweiten Samstagnachmittag Plastikm√ľll auf einer Freifl√§che hinter der Werkstatt. Kommt heraus, was der Hausmeister vielleicht sogar v√∂llig unbedacht treibt, steht das gesamte Unternehmen am Umweltpranger. Deshalb ist Reputationsmanagement Aufgabe der Gesch√§ftsf√ľhrung. Wie auch bei der Umsetzung einer Corporate Identity m√ľssen alle Mitarbeiter und alle Prozesse in eine Reputationsmanagement Strategie einbezogen werden. Nicht selten m√ľssen Mitarbeiter in Seminaren geschult werden. Die Gefahrenpotentiale m√ľssen ausgemacht, Szenerien entwickelt und L√∂sungen erarbeitet werden. Auch m√ľssen Kommunikationskan√§le in die Zielgruppen hinein geschaffen, gepflegt und stetig ausgebaut werden, um schnell reagieren zu k√∂nnen, wenn der ‚ÄěErnstfall Rufsch√§digung‚Äú auftritt.

Wer sich die Antworten der FAQ auf dieser Seite durchliest, der wird schnell feststellen, dass Bewertungsportalen eine bedeutende Rolle im Online Reputation Management zukommt. Das hat ma√ügeblich damit zu tun, weil Rufsch√§digung oftmals genau hier stattfindet. Wir von der Agentur PrimSEO haben einen guten Draht zum Qualit√§tsmanagement vieler Bewertungsportale. Schnelles Handeln und ein gutes Gesp√ľr f√ľr Bewertungen und die Motivation ihrer Autoren sind das A und O im Online Reputationsmanagement. Nahezu jede Branche hat ihre Bewertungsportale. Nicht immer dominieren sie die organische Suche wie das Mediziner Portal Jameda. In jedem Fall sollten Bewertungen ernst genommen werden. Das setzt voraus, dass sie genau beobachtet werden. Wer das nicht selbst leisten kann, sollte damit eine Agentur beauftragen. Hotelbewertungen sind allen Studien zufolge entscheidend f√ľr eine Buchung. Auf der Customer Journey werden zahlreiche Bewertungen gelesen, bevor es zur finalen Buchung kommt. Neben dem Monitoring beraten professionelle Reputationsmanagement Agenturen, wie mehr positive Bewertungen generiert werden k√∂nnen. Niemand erwartet von einem Arzt, dass er ausschlie√ülich positive Bewertungen hat. Das w√§re kein nat√ľrliches Bild. √úberwiegen d√ľrfen sie nat√ľrlich auch nicht.

Online Reputationsmanagement gibt es nicht von der Stange. Keine Strategie gleicht einer anderen. Von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro kostet die Umsetzung einer Strategie im Monat. Je nach Umfeld, Umfang des Reputationsschadens und den gew√ľnschten Zielen kostet Online Reputationsmanagement mal mehr und mal weniger. Wichtig f√ľr Kunden: Angebote sollten unverbindlich, vorgeschlagene Ma√ünahmen sollten immer nachvollziehbar sein. Finger weg, wenn eine Agentur nicht verraten kann, welche Ma√ünahmen sie ergreift, um die Ziele zu erreichen. Reputationsmanagement ist auch keine 2-Woche-Kampagne. Reputationsmanagement begleitet ein Unternehmen, solange es am Markt ist. √úblicherweise vereinbaren sich Reputationsmanagement Agenturen f√ľr eine wenigstens 6-monatige Zusammenarbeit. Sind die Ziele erreicht, sieht die Strategie in der Regel den √úbergang in einen Erhaltungs- und Absicherungsmodus vor.

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Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sehr gerne beraten wir rund um das Thema Online Reputation Management und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot auf der Grundlage einer Analyse Ihrer Internet-Reputation.

‚ÄěWir kennen die Gef√ľhlslage der Betroffenen und wissen um die Konsequenzen einer negativen Online Reputation. Unser dringender Rat ‚Äď Betroffene sollten sich mit ihrem Anliegen an Experten wenden. Im Wissen, dass alles daf√ľr getan wird, um den guten Ruf im Internet wiederherzustellen, sollten Privatpersonen oder Unternehmer negative Inhalte nicht zu sehr an sich heranlassen. Kontaktieren Sie uns vertraulich ‚Äď wir helfen Ihnen effizient. Wir arbeiten transparent, unterbreiten unseren Kunden individuelle Strategien und L√∂sungsans√§tze f√ľr das Social Web und die organischen Suchergebnisse von Google & Co.‚Äú, so Andreas Bippes von PrimSEO.

Aktuelle Beitr√§ge √ľber Reputationsmanagement

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Online Reputationsmanagement zielt nicht nur auf Google ab

Wer sich √ľber eine Person, ein Produkt oder ein Unternehmen informieren will, der ‚Äěgoogelt‚Äú Keine Frage – die wichtigste Seite im Internet ist die Internet Suchmaschinen Google. Sie ist im Fokus von Online Reputationsmanagement. Negative Inhalte, die in den organischen Suchergebnissen auftauchen, schlechte Google Bewertungen ‚Äď wer mit Negativinhalten konfrontiert wird, wenn er seinen Namen…

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Darauf kommt es bei Online Reputationsmanagement an

Wie Unternehmen und Privatpersonen ihre Online Reputation steigern k√∂nnen Online Reputationsmanagement r√ľckt immer mehr in den Fokus von Marketing Experten in Agenturen und Unternehmen. Und obwohl die Reputation von Unternehmen und Personen im Internet so gef√§hrdet ist wie niemals zuvor, spricht man bei Online Reputationsmanagement noch immer von einem noch jungen Content Marketing Instrument. Die…

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Tipps f√ľr erfolgreiches Online Reputationsmanagement

Den Ruf online von Personen, Unternehmen oder Produkten nicht dem Zufall √ľberlassen F√ľr viele ist das Internet noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Die Relevanz wird zunehmend erkannt. Strategisch wird die Internet Performance von Unternehmen oder Privatpersonen jedoch eher selten angegangen. In Anbetracht der F√ľlle an Content Marketing Instrumenten, zu denen auch das Online…

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