Suchbegriff / Keyword

Wie wird man gefunden? Auf welche Suchbegriffe sollte man setzen?

null

Suchbegriff / Keyword

Bild: ┬ę Rawpixel.com / Fotolia

Und vor allem – wie finde ich meine Suchbegriffe und wie richte ich meine Webseite nach ihnen aus? Nach Aussage von Google sind etwa ein Drittel der Suchanfragen so noch nie gestellt worden. Sie wurden also vorher noch nie in das Suchfenster der Suchmaschine eingegeben. Insbesondere handelt es sich dabei um sogenannten Long Tail Keywords. Wie finde ich dann die richtigen Suchbegriffe, die zu meiner Seite f├╝hren sollen? Zuerst sollte man sich Gedanken ├╝ber sein Profil machen. Wer soll zu mir finden. Auf welche Fragen biete ich Antworten? Erst dann sollte man eine umfassende Keyword-Analyse vornehmen. Dabei darf man durchaus auch ├╝ber die Bande spiele. Ein Beispiel: Ein Anbieter f├╝r Burnout-Therapie sollte in seinem Einzugsbereich nat├╝rlich gefunden werden mit dem Keyword Burnout oder Stress. Er sollte aber auch die ersten Hinweise auf ungesunden Stress wie beispielsweise ÔÇ×Augenlied zucktÔÇť nicht vernachl├Ąssigen.

Wie finde ich dann die richtigen Suchbegriffe, die zu meiner Seite f├╝hren sollen?

null

Wie oft ein Keyword nachgefragt wird, ergibt die Analyse mit SEO-Tools wie Xovi, Sistrix oder Google Analytics. Hat man seine Suchbegriffe / Keywords gefunden, sollten sowohl die SEO-Technik als auch die Inhalte der Seite genau darauf abgestellt sein. Wie wollen dem Besucher schlie├člich Antworten und L├Âsungen bieten. Also brauchen wir sehr guten Content (Text, Bild, Video), die f├╝r den Leser geschrieben sind. Und nur dann haben wir auch Chancen, von Google & Co. auf den vorderen Pl├Ątzen gelistet zu werden. Es sind vor allem die Texte, die helfen, auch bei einer Aneinanderreihung von Suchbegriffen (Long Tail Keywords) eine gute Sichtbarkeit zu erzielen. Nur mit Content-Marketing kann man ganze ÔÇ×Keyword-FamilienÔÇť erschlie├čen.

FAQ

null
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerkl├Ąrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie verbessert man mit den richtigen Keywords das Ranking?

null

Ein Suchbegriff oder Keywords sind Schl├╝sselw├Ârter in einem Text, die als Stichworte im Text vorkommen oder mit diesem verschlagwortet werden k├Ânnen. Der Suchbegriff / Keywords k├Ânnen ein einziges Wort und Kombinationen von W├Ârtern, Zahlen und Zeichen sein. F├╝r das Suchmaschinenmarketing sind Suchbegriffe oder Keywords essenziell. In einem ersten Schritt geht es bei SEO darum, die richtigen Suchbegriffe / Keywords auch mit Hilfe spezieller SEO-Werkzeuge zu finden. Internetnutzer geben diese Worte f├╝r die Suche ein und finden daraufhin diejenigen Texte, in denen sie vorkommen. Die Suchmaschinenwerbung verwendet den Suchbegriff / Keywords f├╝r ihre Anzeigen. Beim Suchmaschinenmarketing kommen Keywords auf der Basis der automatischen Indexierung zum Einsatz. Das bedeutet, dass im Rahmen einer Volltextindexierung alle W├Ârter des Textes indexiert werden. Der Vorteil besteht darin, dass Texte auch aufgrund semantischer Zusammenh├Ąnge, die seit j├╝ngeren Updates durch Google-Algorithmen erkannt werden, einen guten Platz im Ranking erhalten k├Ânnen. Des Weiteren werden sie bei einer Suche des Nutzers nach Teilen des Textes gefunden.

Wie sehen Texte aus, die von den Suchmaschinen gut gefunden werden?

null

Im Online-Marketing nehmen der Suchbegriff oder Keywords mehrere Rollen sein. Sie sind Schl├╝sselterme in einem Dokument und bilden dessen Holistik (den Gesamtzusammenhang) ab. Sie sind f├╝r Suchanfragen wichtig, f├╝r die Werbung auf Suchmaschinen und f├╝r das Auffinden von Texten. Den letztgenannten Aspekt nutzen mit dem Suchmaschinenmarketing befasste Optimierer, indem sie in einem Text diejenigen Keywords unterbringen, nach denen die Nutzer suchen werden. Das sollte das Ranking der betreffenden Seite bef├Ârdern. Ohnehin ist es unerl├Ąsslich, in einem Text einen Suchbegriff / Keywords unterzubringen, wenn dieser Text nur mit der Suche nach diesen Schl├╝sselw├Ârtern gefunden werden kann. Optimierer m├╝ssen allerdings mit diesem Mittel zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung umsichtig umgehen, weil das sogenannte Keywordstuffing – die ├╝berm├Ą├čige H├Ąufung von Keywords in einem Text – von den Suchmaschinen negativ bewertet wird.

Grunds├Ątzlich z├Ąhlt die Nat├╝rlichkeit. Der Content sollte f├╝r den Leser und nicht f├╝r die Suchmaschine geschrieben werden.

Das sagen unsere Kunden

null

go-digital - ├Âffentliche F├Ârderung

null

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums f├╝r Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro F├Ârderung k├Ânnen f├╝r Sie beantragt werden. Wir pr├╝fen f├╝r Sie gerne eine m├Âgliche F├Ârderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Aktuelle Beitr├Ąge

null

Wie finde ich meine Keywords?

Die Suche nach den richtigen Suchbegriffen (Keywords) ist entscheidend f├╝r den SEO-Erfolg SEO ohne Keywords ist wie Oktoberfest ohne Bier: undenkbar. Bei Keywords, auf Deutsch Schl├╝sselw├Ârter, handelt es sich um pr├Ągnante W├Ârter oder Wortgruppen, die der Nutzer als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingibt. Deren Algorithmus listet anschlie├čend inhaltlich passende Websites auf. Um zu passenden Themen…

Details