SEM

Was verbirgt sich hinter der AbkĂŒrzung SEM?

null

SEO SEM

Bild: © bf87 / Fotolia

SEM bedeutet Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing). SEM-Marketing ist eine Teildisziplin des Online Marketings. Im Kern geht es um Marketing in Suchmaschinen, um die PrĂ€senz im Internet fĂŒr eine Webseite realisieren. Ziel von SEM ist die Gewinnung von qualifizierten, neuen Besuchern ĂŒber die Ergebnisseiten der Suchmaschinen Google & Co. SEM kann in zwei Bereiche eingeteilt werden: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Was bedeutet Search Engine Marketing (SEM) genau?

null

SEM bedeutet Search Engine Marketing, also Suchmaschinenmarketing. Es sind damit alle Maßnahmen gemeint, mit denen Besucher fĂŒr einen Online-Auftritt ĂŒber Suchmaschinen zu gewinnen sind. Dementsprechend teilt sich SEM in die beiden Teilbereiche SEA (Search Engine Advertising fĂŒr Suchmaschinenwerbung) und SEO (Search Engine Optimization fĂŒr Suchmaschinenoptimierung). Die reine VerkĂŒrzung des Suchmaschinenmarketings auf die Suchmaschinenwerbung wĂ€re verkehrt. Mit SEM lĂ€sst sich die Sichtbarkeit in der Suchmaschine wesentlich verbessern, wobei die eigene Webseite durch Maßnahmen der SEO in den SERPs (organische Suchergebnisse) und/oder durch geschaltete Anzeigen sehr weit vorn im Ranking erscheinen kann. Da geschaltete Anzeigen bei Google seit 2016 den organischen Suchergebnissen sehr Ă€hnlich sehen, empfiehlt es sich, beide Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings Ă€hnlich stark zu betreiben. Unternehmen setzen beim SEM oft zunĂ€chst auf die reine SEO, weil diese direkt in der Suchmaschine nichts kostet. Allerdings sind fĂŒr gute SEO ebenfalls einige Aufwendungen unter anderem fĂŒr die Bereitstellung von Inhalten und fĂŒr Agenturleistungen einzuplanen. Welcher Teilbereich etwas stĂ€rker gewichtet werden sollte, hĂ€ngt auch von der Branche ab. Wenn diese sehr hart umkĂ€mpft ist, sind geschaltete Anzeigen zumindest ĂŒbergangsweise sinnvoll.

Wir funktioniert SEM?

null
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SEM funktioniert im Blick auf SEA gut ĂŒber Programme wie Google AdWords. Hierbei schalten Werbetreibende Anzeigen in der Suchmaschine, deren Kosten via CpC abgerechnet werden. Dieses Cost per Click Modell erzeugt nur GebĂŒhren fĂŒr die Anzeige, wenn ein Nutzer darauf klickt. Wie viel der Werbetreibende fĂŒr den Klick bezahlen möchte, kann er vorab festlegen und jederzeit Ă€ndern, was ihm eine ausgezeichnete SEM Budgetkalkulation ermöglicht. Damit wird die Anzeige weiter vorn (bei hohem Klickpreis) oder eher auf hinteren PlĂ€tzen in den Suchergebnissen eingeblendet.

 FĂŒr das Auftauchen der Anzeige spielen allerdings noch weitere Faktoren eine Rolle, vorrangig die verwendeten Keywords. Der SEM Teilbereich Suchmaschinenoptimierung wiederum teilt sich in die OnPage- und die OffPage-Optimierung einer Webseite, also der Optimierung auf der Seite und außerhalb der Seite. Auf der Seite geht es um ausgezeichnete Inhalte, eine gute Seitenstruktur, kĂŒrzeste Ladezeiten, die passenden Keywords, die URL, den Title-Tag, die Meta-Description und weitere Einzelheiten. Außerhalb der Seite geht es fast ausschließlich um Backlinks. Diese mĂŒssen so seriös wie möglich generiert werden, um SEM vernĂŒnftig, effizient und nachhaltig zu betreiben. In gĂŒnstigen FĂ€llen ergĂ€nzen sich SEO und SEA optimal.

Das sagen unsere Kunden

null

go-digital - öffentliche Förderung

null

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können fĂŒr Sie beantragt werden. Wir prĂŒfen fĂŒr Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Aktuelle BeitrÀge

null

Suchmaschinenmarketing (SEM) – gut fĂŒr schnelle Sichtbarkeit

Werbung ist gut – Sichtbarkeit in den natĂŒrlichen Suchergebnissen von Google & Co ist besser! BADEN-BADEN / KARLSRUHE. Suchmaschinenmarketing („SEM“ steht fĂŒr Search Engine Marketing) gliedert sich in die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising). Unternehmen stehen vor der Frage, was effizienter fĂŒr sie ist. Entweder- oder beim Suchmaschinenmarketing?…

Details