Der Seitentitel, englisch „title“, ist nicht mehr und nicht weniger als der augenfälligste Hinweis, den der User in den Ergebnislisten von Google & Co. zu sehen bekommt. Er ist auffällig farblich markiert und führt (Link) direkt zur Homepage. Die Klickrate ist eng verbunden mit dem Seitentitel. Er ist – aus journalistischer Sicht – wie eine knackige Meldung, die Lust auf mehr macht. Je pfiffiger, je ansprechender ein Seitentitel, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein User ihn anklickt und die Webseite besucht. Webseitenbetreiber und SEO Agenturen sind folglich immer auf der Suche nach dem, perfekten Seitentitel. Für die OnPage Maßnahme Seitentitel sollte man durchaus etwas Zeit und Hirnschmalz verwenden. Der Suchende muss sofort wissen worum es auf der Webseite geht. Seine Neugierde muss geweckt werden. Er muss das starke Gefühl haben, dass auf der Webseite hinter dem Seitentitel die Antwort auf seine Frage liegt.