PageRank

Sagt der PageRank noch etwas aus oder ist er Schnee von gestern?

null

SEO PageRank

Bild: © WDnet Studio / Fotolia

Je mehr Links, desto bedeutungsvoller ist eine Webseite – auf diesen Satz lĂ€sst sich der PageRank durchaus reduzieren. UrsprĂŒnglich war der PageRank ein Verfahren, das mit Hilfe eines Algorithmus die Bedeutung von Webseiten in eine Zahlenreihe eingeordnet hat. Die Bezeichnung PageRank ist auf einen der GrĂŒnder von Google, Larry Page, zurĂŒckzufĂŒhren. Er hat den Algorithmus maßgeblich an der Standford UniversitĂ€t entwickelt. Patentrechte stammen aus dem Jahr 1997. Der PageRank geht davon aus, dass eine Website mit vielen eingehenden Links ein stĂ€rkeres Gewicht hat als eine Webseite, auf die wenige Hyperlinks verweisen.

PageRank: Je mehr Links, desto bedeutungsvoller ist eine Webseite
Neben den eingehenden Links berĂŒcksichtigt Google auch das Gewicht der verlinkenden Seite. Eine Webseite mit hohem PageRank kann ihr Gewicht an eine andere Seite weitergeben, auf die sie verlinkt. FĂŒr Google spielt der PageRank heute in dieser Form keine Rolle mehr. 20 Jahre spĂ€ter sind wesentlich mehr Indikatoren relevant, wenn es um die Bedeutung einer Webseite geht. Noch immer gibt es Webdienste, die den PageRank einer Seite anzeigen können. Da Suchmaschinen heute das Linkbuilding viel genauer betrachten als der Google PageRank das jemals leisten konnte oder sollte, kann der PageRank heute eigentlich vernachlĂ€ssigt werden. Seine Aussagekraft ist sehr beschrĂ€nkt.

Das sagen unsere Kunden

null

go-digital - öffentliche Förderung

null

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können fĂŒr Sie beantragt werden. Wir prĂŒfen fĂŒr Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Aktuelle BeitrÀge

null

Der PageRank lebt noch!

Noch immer spielt der PageRank eine gewichtige Rolle KARLSRUHE. Der von Larry Page und Sergej Brin (den Google-GrĂŒndern) schon Ende der 1990er Jahre entwickelte PageRank bewertet das Gewicht von Backlinks und ist daher fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung (SEO) höchst bedeutsam. „Seit 2016 ist er aber nicht mehr öffentlich einsehbar. Dennoch mĂŒssen ihn Suchmaschinenoptimierer berĂŒcksichtigen“, meint Andreas…

Details

Welche Bedeutung hat heute noch der PageRank?

Der PageRank ist zwar nicht mehr öffentlich einsehbar – relevant ist er noch immer Der PageRank Algorithmus gewichtet die Backlinks, die eine Webseite erhĂ€lt. Obgleich das Wort als „Seitenrang“ ĂŒbersetzt werden kann, hat es seinen Namen vom Erfinder und Google-MitgrĂŒnder Larry Page, der den gleichnamigen Suchmaschinenalgorithmus 1996 zusammen mit Sergej Brin entwickelte und 1997 zum…

Details