Was der kleine süße Bär mit Google zu tun hat, können wir an dieser Stelle nicht klären. Wie weitreichend die Folgen des Panda Updates sind, das erstmals im Jahr 2011 ausgerollt wurde, hingegen schon. Google arbeitet permanent an seinem Suchalgorithmus. Google ist ein sehr großes Unternehmen, das nach Macht, Geld und Einfluss strebt. Und wie alle großen Unternehmen hat Google ein Unternehmensziel, das sozusagen über allen Zielen steht. Alle anderen Ziele müssen sich diesem großen Ziel unterordnen: Google möchte dem Suchenden die besten Suchergebnisse liefern. Nicht irgendwelche Ergebnisse, sondern schlichtweg die besten. Google möchte dem User seriöse Seiten liefern, die einzigartigen, besonders informativen und sehr gut geschriebenen oder produzierten Content bieten. Google möchte den Suchenden maximal zufriedenstellen. Diesem Ziel ist Google mit den Panda-Updates, die die Qualität des Contents auf den Webseiten beleuchten und einordnen, ein großes Stück näher gekommen.