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Content - das neue digitale Zauberwort!

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Bild: © gustavofrazao / Fotolia

“Content is King” – das neue Zauberwort in der Internet-Welt. Das Wort Content kommt aus dem Englischen, bedeutet „Inhalt“ und ist lĂ€ngst fester Bestandteil auch im deutschen Sprachgebrauch. Was verbirgt sich dahinter? Wie sieht guter Content aus? ZunĂ€chst geht es bei Content um den Inhalt einer Webseite:

  • Text,
  • Bilder,
  • Videos und sonstige Inhalte wie Grafiken oder Schaubilder.

Vor allem die Suchmaschine Google hat mit den Panda Updates den Content auf den Thron gehoben. Sie ist dabei ganz nah bei ihren Usern. Schließlich hofft derjenige, der sich auf die Google-Suche macht, auf Antworten, die seine Fragen schnell und rundum beantworten. Google prĂ€feriert in seinen Suchergebnissen die Seiten, die tolle Inhalte mit Mehrwert fĂŒr den User bereitstellen. Google kann erkennen, ob ein Text gut oder schlecht geschrieben ist, ob er nur an der OberflĂ€che bleibt oder in die Tiefe geht. Google findet es gut, wenn neben Text auch Bilder und Videos bereitgestellt werden.

Google hat mit den Panda Updates den Content auf den Thron gehoben

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FĂŒr den Webseitenbetreiber bedeutet das, dass er

  • die SEO-Technik auf der Seite perfekt umsetzt, damit Suchmaschinen die Inhalte schnell und umfassend erkennen können. Voraussetzung dafĂŒr ist eine umfassende Keyword-Analyse – so weiß man, wohin der Content-Weg gehen wird.
  • alle Content-Maßnahmen mĂŒssen so umgesetzt sein, dass sie sich am User orientieren. Nur dann kommt der Besucher auf die Seite und verbleibt dort, weil er die Inhalte konsumiert.
  • Will ein Webseitenbetreiber beste Sichtbarkeit fĂŒr seine Seite, dann muss er auch die besten Inhalte bereitstellen. Wie ist die Konkurrenz aufgestellt, was wird dort geboten?
  • Das Linkbuilding („Empfehlungen“) ist umso natĂŒrlicher, hochwertiger, relevanter und passender, je interessanter die Inhalte sind. Text ist nicht gleich Text. Man muss sich in den User hineinversetzen und sich daran orientieren, welche Informationen wirklich relevant sind.

 

Content ist das Fundament des Erfolgs bei der Suchmaschinenoptimierung. Aber auch das Umfeld muss stimmen – Usability, das System, auf dem die Webseite lĂ€uft, die Seitenstruktur. Sind die Überschriften oder die Videos und Bilder gut eingebunden? Passen die Überschriften („Head“), Unterzeilen („Subhead“) und ZwischenĂŒberschriften? Findet sich der User auf der Seite gut zurecht? Passen die Keywords wirklich und sind alle Meta-Informationen optimiert? Stimmen die Voraussetzungen, dann steht dem Erfolg nur wenig im Weg!

Das sagen unsere Kunden

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go-digital - öffentliche Förderung

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Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro Förderung können fĂŒr Sie beantragt werden. Wir prĂŒfen fĂŒr Sie gerne eine mögliche Förderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

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Content bedeutet Inhalt, im Rahmen der Webseitengestaltung geht es um den Inhalt der Seite in Form von Text, Bildern, Videos, Audiodateien oder Grafiken. Webmaster können den Content selbst erstellen oder einkaufen. Eine Webseite ohne Inhalte wird von den Besuchern sofort wieder verlassen, eine Seite mit schlechten Inhalten nach kurzer Zeit. Es gibt allerdings solche Seiten, die meistens nur als Backlink-Lieferanten dienen sollen. Das ist eine unseriöse Methode der Suchmaschinenoptimierung, die sogenannte Black Hat SEO, die von den Algorithmen der Suchmaschinen aber in der Regel schnell enttarnt wird.

Die Inhalte auf einer Webseite sollen nicht nur wertvoll, sie mĂŒssen auch einzigartig sein. Es gab und gibt viele Versuche, Content einfach aus anderen Webseiten zu kopieren und in die eigene Webseite einzufĂŒgen, doch die Suchmaschinen verfĂŒgen ĂŒber Tools wie CopyScape, die diese Kopien erkennen. Die spĂ€ter konstruierte Seite, die offenbar kopiert hat, wird dann in der Regel mit einer Penalty (Strafe) belegt, sie verliert ihren Rang in den Suchmaschinenergebnissen. Es kommt daher darauf an, hochwertigen und einzigartigen (unique) Content zu schaffen. CopyScape identifiziert beispielsweise die Wiederholung von mehr als rund sechs bis sieben Worten eines Textes. Ähnliche Tools gibt es fĂŒr andere Inhalte.

FĂŒr die Suchmaschinenoptimierung ist guter Content insofern wertvoll, als dass auf ihn freiwillig verlinkt wird und die Besucher der Webseite lĂ€nger auf der Webseite verweilen, um sich den Inhalt anzuschauen. Beides sind Rankingfaktoren. Google verweist daher in seinen Webmasterrichtlinien darauf, möglichst gute Inhalte zu schaffen, um in der Suchmaschine weit vorn zu landen. Das ist je nach Thema mehr oder weniger gut möglich. Es gibt Bereiche, zu denen Hunderttausende und Millionen Webseiten existieren. Bei solchen Themen ist es schwer, dem vielfach Gesagten noch neue Aspekte hinzuzufĂŒgen. Es kommt aber auch nicht immer auf einen einzelnen Textbeitrag, eine Grafik oder ein Video an. Vielmehr wirkt guter Content im Kontext des gesamten Webauftritts. Er erfĂŒllt schließlich weitere Funktionen ĂŒber die Suchmaschinenoptimierung hinaus, nĂ€mlich zu informieren und – in Shops – zu verkaufen. Auch reprĂ€sentiert er als user-generated Content (wie in Foren oder auf YouTube) ein Meinungsbild der Nutzer.

Aktuelle BeitrĂ€ge ĂŒber Content

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Dr. Thomas Bippes: Google SEO – keine Angst vor Content!

FĂŒr den PrimSEO GeschĂ€ftsfĂŒhrer sind hochwertige Inhalte und deren Vernetzung der SchlĂŒssel zum Erfolg Hochwertige Inhalte und deren Vernetzung sind der SchlĂŒssel zum Erfolg. Aber was sind aus Sicht von Google hochwertige Inhalte? Wir wissen – Googles Algorithmus kann schlechte Inhalte erkennen und straft diese Webseiten auch ab. Zur Identifizierung von qualitativ schlechten Inhalten bedient…

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Dr. Thomas Bippes: Google SEO – mit hochwertigen Inhalten

Textwerkstatt – wie schreibe ich hochwertige Texte? Ein Leitfaden Wer seiner Zielgruppe hochwertige Inhalte prĂ€sentiert, der wird auch Erfolg bei Google & Co. haben: Exzellente Texte, Bilder und bewegte Bilder, die einen Text hervorragend ergĂ€nzen. „Warum gute Inhalte fĂŒr Google so wichtig sind? Ganz einfach! Google möchte vor allem eines – und das ist das…

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