Canonical Tag

Dank Canonical Tags kann Duplicate Content vermieden werden!

null

Canonical Tag

Bild: ┬ę momius / Fotolia

Die SEO-Technik einer Webseite ist bei aller Bedeutung von guten Inhalten noch immer der Schl├╝ssel zum Erfolg. Die Google-Bots m├╝ssen eine Seite gut erfassen k├Ânnen ÔÇô Stichwort ÔÇ×CrawlabilityÔÇť. Dann sind gute Inhalte und die technischen Voraussetzungen einer Website zwei Seiten derselben SEO-Medaille. Die Grundregel der Indexierung: Jede indexierte Seite muss die Suchanfrage eines Users beantworten. Ist dem nicht so, erntet man f├╝r die Webseite bei Google wenig Applaus. Jeder Inhalt sollte unter nur einer URL hinterlegt sein (kanonische URL). Das Canonical Tag kann hier helfen. Es ist ein sehr wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Jeder Inhalt sollte unter nur einer URL hinterlegt sein - kanonische URL

null

Ist dem nicht so, droht Duplicate Content und Keyword-Canibalism. Doppelte Inhalte werden von Google & Co. negativ bewertet. Die L├Âsung kann das Canonical Tag sein. Die Suchmaschine indexiert dann nur die Seite mit der kanonischen URL im HTML Quellcode. Richtig umgesetzt verhindert das Canonical Tag doppelte Inhalte ÔÇô w├Ąre dem nicht so, dann w├╝rden hinter den ersten Suchergebnissen exakt dieselben Inhalte hinterlegt sein. Immer wieder kommt es vor, dass Duplicate Content nicht zu vermeiden ist. Um einer negativen Bewertung zu entgehen, wird mit dem Canonical Tag auf die eine, gew├╝nschte Seite verwiesen, die dann von Google auch indexiert wird. Auch wenn beispielsweise mehrere URLs zu einer Webseite f├╝hren, kann mit dem Canonical Tag deutlich gemacht werden, welche Seite die richtige ist, die indexiert werden sollte.

Canonical Tags - wertvolle Hilfe, um Suchmaschinen auf gew├╝nschte Webseite zu f├╝hren

null
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerkl├Ąrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit Webseiten im Netz angezeigt werden k├Ânnen, muss der Browser den Ort kennen, an dem die Webseite angesteuert werden kann. Man k├Ânnte sagen, er muss wissen, wo die Webseite ÔÇ×wohntÔÇť. Vereinfacht gesehen ist eine URL eine Art Adresse der Webseite, die dem Browser den Weg weist. Die Buchstabenkombination URL steht f├╝r Uniform Resource Locator. Dieser identifiziert und lokalisiert eine Webseite ├╝ber eine bestimmte Zugriffsmethode und den Ort der Ressource in Computernetzwerken. So k├Ânnen Websites aufgerufen und f├╝r den Nutzer sichtbar werden.┬áContent Managementsysteme (CMS) legen h├Ąufig bei der Ver├Âffentlichung einer Seite mehrere URLs an. Es k├Ânnen auch mehrere Versionen einer Website vorhanden sein, wenn man etwa am Anfang bei der Entwicklung einer Website verschiedene Ideen f├╝r die Umsetzung einer Seite hatte. Webseiten sind eine Art organischer Gebilde, die h├Ąufig verschiedene Entwicklungsstadien durchmachen und bei denen die eine oder andere Version parallel zueinander existiert. Wenn alle diese parallel existierenden Seiten auch indexierbar sind – die Indexierung ist die Voraussetzung f├╝r die Erfassung der Seite durch die Suchmaschinen – droht unter Umst├Ąnden doppelter Inhalt. Die Werkzeuge der Suchmaschinen, die Crawler, steuern vielleicht die identischen, mehrfach vorhandenen Seiten mit gleichem Inhalt an.

Das Canonical Tag und doppelter Content  

Um die Bedeutung der Canonical Tags f├╝r die gesamte SEO zu verstehen, lohnt sich ein kurzer Blick hinter die Kulissen von Websites, Content-Management-Systemen und URLs. Canonical Tags sind eine L├Âsung f├╝r eines der gr├Â├čten Probleme der Suchmaschinenoptimierung: Es geht bei der SEO unbedingt auch darum, doppelte Inhalte zu vermeiden. Duplicate Content wird von Suchmaschinen abgestraft und wirft die betroffene Webseite im Hinblick auf ihre Platzierung in den Suchergebnissen erheblich zur├╝ck. Interessant ist dabei, wie doppelter Inhalt ├╝berhaupt entstehen kann. Kein Webseitenbetreiber wird sich als n├Ąchstes fest vornehmen, doppelte Inhalte zu produzieren.

Das sagen unsere Kunden

null

go-digital - ├Âffentliche F├Ârderung

null

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums f├╝r Wirtschaft und Energie (BMWI). Bis zu 16.500 Euro F├Ârderung k├Ânnen f├╝r Sie beantragt werden. Wir pr├╝fen f├╝r Sie gerne eine m├Âgliche F├Ârderung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb:

Wir sind Mitglied im:

Risiko f├╝r Duplicate Content - Canonical Tag schafft Abhilfe

null

verweisen:

Es ist kennzeichnend f├╝r ihren dynamischen Charakter, dass diese URLs automatisch bestimmte Anpassungen vornehmen wie beispielsweise die Anpassung von Links. Das erleichtert Webmastern und Webseitenbetreibern den Umgang mit ihrer Webseite sehr, da nicht bei jeder Ver├Ąnderung eines Links umfangreiche Formatierungsarbeiten stattfinden m├╝ssen. Was f├╝r Webseitenbetreiber ein gro├čer Vorteil ist, kann sich bei der Arbeit der Suchmaschinen nachteilig auswirken. Diese treffen nun auf mehrere Ressourcen, die offensichtlich aus Sicht der Suchmaschine identische ├ťberschriften und Paragrafen haben, also auch identische Inhalte haben.

F├╝r eine Suchmaschine k├Ânnen etwa folgende URLs einen doppelten Inhalt produzieren, weil sie aus ihrer Sicht auf identische Webseiten

https://www.produkt.de/

https://www.produkt.de/index.php

Ein Canonical Tag schafft an dieser Stelle auf ebenso einfache wie fast geniale Weise Abhilfe: Da es in den Quellcode einer Seite eingef├╝hrt wird, zeigt es der Suchmaschine, welche die relevante urspr├╝ngliche Website ist, die in sp├Ąteren Suchergebnissen erscheinen soll.

Umgang mit Canonical Tags in der SEO Arbeit ist anspruchsvoll

null

In dem unserem Beispiel wird der Canonical Tag so installiert, dass nur noch auf die urspr├╝ngliche Seite verwiesen wird. Das sieht f├╝r die Suchmaschine dann so aus:

Die Suchmaschine wird nur die Seite https://www.produkt.de/ in ihre Suche einbeziehen, wenn sie den Canonical Tag akzeptiert. Der Umgang mit Canonical Tags in der SEO Arbeit ist anspruchsvoll. Der ├╝berm├Ą├čige Einsatz dieser Tags kann dazu f├╝hren, dass die Suchmaschinen generell f├╝r die Webseite erstellte kanonische URLs ignorieren. Das kann bereits passieren, wenn f├╝r eine Seite mehrere Canonical Tags gesetzt werden. Au├čerdem m├╝ssen sich die verschiedenen Seiten, die auf eine kanonische Ressource reduziert werden, inhaltlich tats├Ąchlich so weit ├Ąhneln, dass sie fast identisch sind. Wenn Webseiten sich nur thematisch ├╝berschneiden, wird eine Suchmaschine einen gesetzten Canonical Tag in der Regel nicht annehmen.

Das Canonical Tag in der Praxis

null

Fazit: Canonical Tags sind eine wertvolle Hilfe, um Suchmaschinen auf die gew├╝nschte relevante Webseite zu f├╝hren und doppelten Content zu vermeiden. Die Pflege kanonischer URLs geh├Ârt dabei zu den anspruchsvolleren Aufgaben der SEO. Erfahrung und ein geh├Âriges Ma├č an Verst├Ąndnis auch f├╝r die technischen Hintergr├╝nde von Webseiten sowie Suchmaschinen sind wichtige Voraussetzungen, um Canonical Tags erfolgreich f├╝r die Suchmaschinenoptimierung einzusetzen.

Aktuelle Beitr├Ąge ├╝ber Canonical Tags

null

Canonical Tag ÔÇô kleiner Fehler, gro├če Wirkung

Im Zusammenhang mit dem Canonical-Tag werden gerne Fehler gemacht, die weitreichende Folgen haben Vorweg ÔÇô der Canonical Tag, eine Angabe im Quellcode der Webseite, ist f├╝r die Suchmaschinen ein wichtiges Hilfsmittel. Der Canonical Tag, der Bestandteil des HTML-Headers ist, ist wichtig auf der Suche nach doppelten Inhalten, die von den Suchmaschinen negativ bewertet werden. Webseiten…

Details